EXTRADIENST: Herr Dr. Bergmann, man sagt, die Gründe für Ihr Ausscheiden nach so langer Zeit aus der Agentur DMB würden darin liegen, dass Demner zwar seinen eigenen Nachwuchs in der Agentur untergebracht hat, Ihr Nachwuchs jedoch nicht zum Zug gekommen ist. Stimmt das?Harry Bergmann: Das ist völlig unrichtig. Ich habe drei Söhne, einer davon hat eine gewisse Zeit im Unternehmen gearbeitet. Der ist allerdings aus der Agentur wieder ausgeschieden und arbeitet nun als Dokumentarfilmer. Nein, die Gründe meines Ausscheidens waren andere. ED: Und zwar welche?Bergmann: Weil wir sehr gegensätzlich sind, hat es zwischen uns immer gut funktioniert. Im ...32
Der Trend setzt sich fort -so könnte man die Ergebnisse der aktuellen Auflagenkontrolle kurz zusammenfassen. Im Wesentlichen mussten die periodischen Printtitel, die auch vom Leser seinen Obolus einfordern, Rückgänge in ihren Verkaufsauflagen verzeichnen. Ein Trend manifestiert sich immer durch Ausnahmen, und die gibt es auch hier. Wenn auch nur spärlich. So konnten die Salzburger Nachrichten ihren Verkauf um durchschnittlich 2.923 Exemplare auf 69.988 Stück steigern.In Wien war es die Presse, die sich dem rauen Wind entgegenstellte: Zwar nur um 104 Stück, aber immerhin doch, ließ sich der Verkauf steigern. Damit setzt das bürgerliche Blatt nunmehr 68.220 ...33
Wer nicht wirbt, der stirbt!" Werbemanager spitzen die Ohren. Denn mit diesem dramatischen Weckruf betitelte die deutsche Lebensmittel Zeitung einen Bericht über die starken Rückgänge der Werbeausgaben von deutschen Markenartiklern. Das ist auch für Österreich von Bedeutung, denn die zentralen Schaltstellen vieler in Österreich tätiger Marken-Multis befinden sich in Deutschland. Und die Brandmanager müssen da wie dort beinharte "Store-Wars", Viel-Fronten-Kämpfe um die Köpfe der Kunden, gegen Mitbewerber und Handelsmarken sowie um gute Regalplätze in den Supermärkten führen. Dabei gilt eisern der Grundsatz: Wer nicht wirbt, der stirbt!Die Markenartikler in Deutschland sind 2018 auf der Werbebremse gestanden und haben ...72
ED: Datenhandel gilt heute als höchst lukratives Geschäft. Wie werten Unternehmen ihr gesammeltes Material aus?Rafael Pernicka: Sie können aus Nutzungsdaten Informationen über den Lebensstil ihrer Kunden ableiten und diese individuell und maßgeschneidert ansprechen. "Know your customer" hat sich zum allgegenwärtigen Mantra in der Wirtschaft entwickelt. Verbraucher-Aktivitäten rücken für immer mehr Firmen ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Dies gilt auch für jene, deren Geschäftsmodell historisch betrachtet wenigauf Konsumenten ausgerichtet war. Laut einer deutschen PwC-Studie planen 81 Prozent der mittelständischen CFOs, viele Entscheidungen bereits 2025 auch auf Basis von Datenanalysen zu treffen.ED: Datenverarbeitung gibt es schon lange. Warum ist das Geschäft ...174
Die Themen Digitalisierung und Internet of Things (IoT) dominieren unseren Alltag. Sie drängen in immer mehr Bereiche der Arbeitswelt und des Privatlebens. Milliarden von Objekten sind vernetzt: Die IoT-Landschaft ist bereits jetzt zerklüftet und wächst weiter stetig an. Sie ist auf dem Weg zum "Internet of Everything". Zu wenig wird beachtet, dass damit auch Abhängigkeit und Komplexität des ganzen Systems steigen. Dass sich im selben Ausmaß kriminelle Aktivitäten vom echten Leben in die digitale Welt verlagern. Dass Daten die neue "harte" Währung und damit das Ziel von Angreifern darstellen. Dafür werden einerseits Phishing-oder Ransomware-Attacken mit der größten Breitenwirkung eingesetzt. Andererseits ...221
Die Fluggesellschaft mit Sitz in Dubai setzt 2019 verstärkt auf Innovationen an Bord und in ihrem Netzwerk. Mit der neuen Emirates-App zum Beispiel können Passagiere bereits vor dem Flug eine persönliche Playlist aus über 4.000 Film-und Musiktiteln des Bordunterhaltungsprogramms "ice" zusammenstellen. Die Liste muss nach dem Boarding nur mit dem Bildschirm am Sitz synchronisiert werden. Darüber hinaus gibt es in der App einen 3D-Plan für die Sitzplatzauswahl. Im Bordunterhaltungssystem "ice" befinden sich hunderte Filme, Fernsehserien, Musiktitel und Videospiele. "Unserem Versprechen ′Fly Better′ folgend, arbeiten wir unermüdlich daran, unser Weltklasse-Reiseerlebnis weiter zu verbessern. Bei der Entwicklung und Optimierung innovativer Produkte ...226
Julia-Marie Kollmann verantwortet bei der APS Group die Bereiche Sales & HR-Steuerung. Sie startete ihre Karriere 2007 als Kunden-und Personalberaterin, war danach lange Jahre Niederlassungsleitung in Wien. Nach ihrer Karenz wechselte sie in die Zentrale und zeigt heute, dass eine Führungsposition auch für junge Mütter möglich ist. Ihr Arbeitgeber, die APS Group, hat sie in dieser Funktion stets umfassend unterstützt und gefördert. Julia-Marie Kollmann verrät, worauf es auf dem Weg zum Traumjob ihrer Meinung nach ankommt, und gibt Bewerbungstipps aus erster Hand.EXTRADIENST: Was sollte man beim Erstellen des Lebenslaufs beachten?Julia-Marie Kollmann: Der Lebenslauf ist für mich das Herzstück ...232
Entspannt gleitet man mit einem Tempo von 25 km/h über den Asphalt. Vorbei an Autos und Schulbussen. Auch die Fußgänger am Gehsteig nebenan werden serienmäßig überholt. Zusätzlich lässt sich auf einer Tour mit dem Elektro-Scooter auch ein ungefilterter Blick vom Stadtbild einfangen. Es ist angenehm, früh am Morgen keinen Parkplatz oder freien U-Bahn-Sitz suchen zu müssen. Am Ziel angekommen ist der "Zoom"-Roller dann in wenigen Sekunden eingeklappt. Und mit knapp 11 kg lässt er sich für jeden problemlos ein kurzes Stück tragen.E-Scooter als StadtflitzerGefahren wird üblicherweise auf der Straße oder dem Fahrradstreifen. Denn in Österreich ist der E-Roller dem ...236
Robert Bueninck, Country-Manager des Zahlungsanbieters Klarna Austria, über Sparpotenziale der Auslands-Händler, technologische Defizite sowie das Ohr am Konsumenten.EXTRADIENST: Warum kaufen österreichische Kunden in großer Zahl bei ausländischen Online-Händlern, was sind die Motive?Robert Bueninck: Die großen Plattformen sind sehr professionell aufgestellt und eben nicht in Österreich beheimatet. Fast die Hälfte aller heimischen Online-Shopper nennt das Sparpotenzial als Hauptgrund für Käufe im Ausland. Dazu kommt noch der immer öfter angebotene Gratisversand namhafter internationaler Anbieter. Selbst wenn sich Verbraucher vorab im stationären Handel über Produkte informieren, suchen sie anschließend im Netz nach dem günstigsten Angebot und finden es häufig jenseits der ...250
Die Kärntner und Steirer hören täglich über drei Stunden Radio. Als private Nummer 1 im Süden Österreichs stehen Antenne Steiermark und Antenne Kärnten für den richtigen Mix aus bester musikalischer Unterhaltung, spürbarer Hörernähe und regionalem Service. "Warum sich der gelbe Sender so großer Beliebtheit erfreut, liegt klar auf der Hand: Wir treffen den Musikgeschmack der Kärntner und Steirer auf den Punkt und überzeugen sie täglich mit dem schnellsten Verkehrsservice, den aktuellsten News und dem besten regionalen Service. Diese Mischung macht den Unterschied", berichtet Antenne-Geschäftsführer Gottfried Bichler.Die Antenne immer & überall am OhrAls Pioniere im Privatradio sind die Antennen nicht ...280
ExtraDienst: Welche digitalen Trends und Themen werden die Branche 2019 beschäftigen?Josef Almer: Individualisierung durch Daten, Daten und nochmal Daten und gleichzeitig das Thema Privatsphäre sind auch 2019 der Spagat, den das Online Marketing machen muss. Video ist ein Must und eine Erweiterung des Bewegtbild-Inventars ist unabdingbar, um die Nachfrage der Kunden zu bedienen. Online Video macht esmöglich, Werbebotschaften emotional zu inszenieren und auf jedem Screen auszuspielen. Werbung in redaktionellen Umfeldern stellt einen glaubwürdigen und konsistenten Markenauftritt sicher. Neben dem mobilen Internet werden auch Effizienz und Transparenz durch optimiertes Targeting und Programmatic Advertising immer wichtiger.ED: Und was tut sich ...292
Der ORF-eins-Tanzevent geht am Freitag, dem 15. März 2019, in die zwölfte Staffel. Um die Gunst der Jury und des Publikums tanzen gemeinsam mit ihren Profipartnerinnen und -partnern Singer -Songwriterin Virginia Ernst, Ski-Doppelweltmeisterin Elisabeth Görgl, Motivationstrainer Peter Hackmair, Schauspieler Martin Leutgeb, Schauspielerin Sunnyi Melles, Comedian Soso Mugiraneza, PR-Manager Stefan Petzner, Schauspieler und Autor Michael Schottenberg und Box-Weltmeisterin Nicole Wesner. Auch die Profitänzer der zwölften Staffel können sich sehen lassen: Julia Burghardt, Thomas Kraml, Conny Kreuter, Alexandra Scheriau, Dimitar Stefanin, Manuela Stöckl, Roswitha Wieland und erstmals Helene Exel und Florian Vana -das sind die neun Auserwählten.Bevor die neun neuen Paare ...398