Von Claudius SemmannLieferengpässe haben die deutschen Hersteller weiter fest im Griff. Fast drei Viertel der Unternehmen meldeten bei den Konjunkturumfragen des Ifo Instituts im Juli einen Materialmangel. Und für die nächsten Monate gibt es den Wirtschaftsforschern zufolge keine Anzeichen einer deutlichen Besserung. Gerade in Kernsegmenten macht der massive Mangel an Rohstoffen und Produktionsmaterialien den Herstellern weiter zu schaffen. "Neben der grundsätzlichen Knappheit bei elektronischen Komponenten tragen weiterhin auch Probleme in der weltweiten Logistik, insbesondere im Schiffsverkehr, zu den Beschaffungsproblemen bei", sagt der Leiter der Ifo-Umfragen, Klaus Wohlrabe.Aktuell sind laut Institut für Weltwirtschaft (IfW) wegen Containerschiffsstaus allein in der Nordsee ...3
Die Stausituation in der weltweiten Containerschifffahrt hat sich im Juli weder groß verbessert noch verschlechtert. Das zeigt die Auswertung aktueller Schiffspositionsdaten durch das Kiel Institut für Weltwirtschaft (IfW). Damit befinden sich weltweit derzeit 11,5Prozent der verschifften Waren auf wartenden Containerfrachtern. Seit Ende 2020 und damit seit 20 Monaten liegt der Anteil inzwischen über dem höchsten Wert der Vor-Corona-Jahre 2018 und 2019.Dabei sind die Staus in der Nordsee weiter ungewöhnlich lang. Anfang August waren dort noch immer mehr als 2Prozent der globalen Frachtkapazität gebunden. Laut IfW stauen sich Stand 4.August in der Deutschen Bucht mehr als 20 Containerschiffe ...4
Von Frank HüttenDer Plan der EU-Kommission, die Mitgliedsstaaten über die Verordnung für die transeuropäischen Verkehrsnetze (TEN-V) zu verpflichten, die Spurweiten ihrer Eisenbahnen zu vereinheitlichen, trifft auf Widerstand einiger Länder, die nicht die EU-Standardspurweite nutzen. Zumindest Finnland und Estland lehnen die Idee ab, auch Litauen will keine Strecken umbauen. Die in der Gemeinschaft europäischer Eisenbahnen und Infrastrukturbetreiber (CER) zusammengeschlossenen Netzgesellschaften können sich für den Vorschlag ebenfalls nicht erwärmen."Finnland akzeptiert diese Änderung nicht", sagt Verkehrsminister Timo Harakka. Die EU-Kommission will, dass alle neuen Bahnstrecken im TEN-V mit der Standardspurweite von 1.435 Millimetern gebaut werden. Zudem sollen die Mitgliedsstaaten Pläne für ...5
Von Frank HüttenEigentlich wäre der Arbeitsplan für den weiteren Ausbau des europäischen Verkehrskorridors Rhein-Alpen schon im Frühjahr fertig gewesen, sagt Pawel Wojciechowski, der sich als EU-Koordinator darum kümmert, dass die für 2030 festgelegten Ausbauziele erreicht werden. Doch Russlands Angriff auf die Ukraine hat die Frage aufgeworfen, ob die Planung für das transeuropäische Verkehrsnetz (TEN-V) angepasst werden muss, auch im Westen der EU. "Darüber müssen wir noch etwas länger nachdenken", sagt Wojciechowski. Er führt Gespräche mit Vertretern aus der Transportwirtschaft und aus den Mitgliedsstaaten. Diskutiert wurde etwa bei den Connecting Europe Days Ende Juni in Lyon. Der abgestimmte Arbeitsplan soll jetzt ...6
Von Carla WesterheideSeit etwas mehr als einem Jahr ist Frank Jørgensen neuer UPS-Chef der DACH-Region. Im Fokus steht für ihn das wachsende B2B-Geschäft, von dem der amerikanische KEP-Dienstleister in den vergangenen Jahren stark profitiert hat. Im zweiten Quartal 2022 beförderte der Konzern weltweit 23,1Millionen Sendungen pro Tag."Deutschland ist für UPS nach den USA der größte Markt. Und für alle Regionen bei UPS gilt: Der B2C-Markt nimmt weiter zu. Und da ist es wichtig, dass wir für jeden Kunden die richtige Lösung haben", erklärt Jørgensen.Endkunden im BlickUm den Boom weiterhin mitzunehmen, sei es wichtig, unterschiedliche auf Privatkunden zugeschnittene ...7
Von Jasper RothfelsWissenschaftler des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) haben zusammen mit koreanischen Kollegen einen "kognitiv begabten Roboter" entwickelt, der Lagerarbeiter beim Umgang mit schweren Lasten unterstützen soll. Das fahrbare Konstrukt, das von den Maßen her einer mittleren Truhe ähnelt, kann mit Hilfe von Sensoren und Software sowie künstlicher Intelligenz (KI) Bewegungen von Menschen erkennen, wie Mitarbeiter der DFKI-Niederlassung Saarbrücken mitteilen.Vor einem Regal kann der Nutzer so mit einer Zeigegeste signalisieren, bis zu welcher Höhe der Roboter auf seiner Oberseite einen verstellbaren und mit bis zu 50 Kilogramm belastbaren Tisch ausfahren soll. Hat der Tisch die Höhe erreicht, k ...8
Die Deutsche Post DHL Group hat den Umsatz und den operativen Gewinn in der ersten Hälfte dieses Jahres deutlich gesteigert. So legte der Konzernumsatz um 21,6Prozent auf 46,6Milliarden Euro zu, das EBIT konnte um 12,6Prozent auf knapp 4,5Milliarden Euro verbessert werden.Dass der Konzern ein EBIT-Wachstum ausweisen kann, hat er vor allem der Speditionssparte Global Forwarding, Freight zu verdanken. Sie steigerte ihren operativen Gewinn um 819 Millionen Euro, während der Konzern ein absolutes Plus von 502 Millionen ausweist.Trotz der weltwirtschaftlichen Unsicherheiten hält der Konzern an seiner EBIT-Jahresprognose von 8,0 Milliarden Euro (plus/minus 5Prozent) fest. B ...9
Von Jan Peter NaumannDie dänische Reederei Maersk bastelt weiter an einem integrierten Schifffahrtskonzern, der aber nicht nur den Containerbereich abdeckt. Beleg dafür ist die am Freitag vergangener Woche bekanntgegebene Übernahme der Martin Bencher Group, einem in Dänemark ansässigen Projektlogistikunternehmen. Der Wert der Transaktion beläuft sich auf 61Millionen US-Dollar. Ziel sei es, das Angebot von Maersk im Bereich der projektbezogenen Logistik auszubauen, heißt es in einer Mitteilung.Gänzlich neu ist die Projektlogistik für Maersk aber nicht. Das Unternehmen verfügt bereits über Nischenkompetenzen, die hauptsächlich in Europa und Nordamerika angesiedelt sind, teilte der Logistiker mit. Nun soll ein globales Produktangebot entstehen: Maersk ...10
Von Jeroen GehlenBei der Lieferung von Waren ist es ein wenig wie beim Reisen mit mehreren Verkehrsmitteln: Während der Großteil der Strecke schnell zurückgelegt wird, dauert das letzte Stück bis zum Zielort am längsten. Bei der Zustellung birgt die letzte Meile zudem den höchsten Kostenanteil und ist oft der Grund für Beschwerden von Kunden. Wie kann das Ende der Transportkette optimiert und die letzte Meile effizienter gestaltet werden?Geteilte Wege, gemeinsame HubsDas Problem ist in der Branche schon länger bekannt, doch es passiert nur wenig. Theoretisch gäbe es Möglichkeiten und Lösungsansätze, die Auslieferung auf diesem letzten Stück zu verbessern, doch ...11
Von Carla WesterheideEigentlich hatte Tobias Bohnhoff mit Logistik nie etwas am Hut. Aber er hat das Potenzial der Branche erkannt, mehr für den Klimaschutz tun zu können, und 2018 mit seinem Freund Mirko Schedlbauer das Start-up Appanion Labs gegründet, damit Transportunternehmen besagtes Potenzial auch ausschöpfen können.Mitte 2021 hat das Start-up die Plattform "Chip Zero" auf den Markt gebracht. Es handelt sich um eine Plattform, die Datensätze zu Frachtbewegungen und somit auch zu Emissionen zusammenführt und ein Reporting erstellt. Ziel ist es, Transparenz zu schaffen und Transport- und Logistikunternehmen zu zeigen, wo sie die Dekarbonisierung vorantreiben können."Umweltmanagement wird für ...12