AutomatHAMBURG (DTZ/kdp). Seit Januar 2007 fordert der Gesetzgeber beim Zigarettenkauf am Automaten einen Altersnachweis, um Jugendschutz zu gewährleisten. Mit hohem finanziellen Aufwand konnte die Umrüstung der Geräte zeitgerecht abgewickelt werden. Die Nutzung von Geld/ EC-Karte mit entsprechendem Altersmerkmal ist heute festes Ritual bei jedem Zigarettenkauf. Bei Innenautomaten steht dem Gastronomen zusätzlich eine Servicekarte zur Verfügung, die den Kauf innerhalb der Gaststätte erleichtert. DTZ befragte zwei norddeutsche Tabakwaren-Großhändler nach ihren Erfahrungen.Für Tobias Malte Kaiser von der Uwe Kaiser GmbH in Ellerbek bei Hamburg war der Start mit erheblichen Umsatzeinbußen vor allem in Außengeräten verbunden. Der Verbraucher musste die Handhabung der ...3
EinzelhandelHAMBURG (DTZ/kdp). Einer von etwa zehntausend Einzelhändlern, die täglich ihre Kompetenz bei Tabakwaren, Zeitungen, Zeitschriften und Büchern wie auch beim Lotto und einem kleinen Bedarf an Geschenkartikeln und Schreibwaren nachweisen, ist Hans-Georg Feist in Hamburg-Lurup. Der gelernte Konstrukteur für Glasbau, heute 57, geboren in Bad Segeberg, wo jährlich Winnetou und Old Shatterhand für Recht und Ordnung sorgen, ist für die Selbstständigkeit eigentlich ein "Spätstarter". Erst im Jahre 1998 wagte er den Schritt mit allen Rechten und Pflichten zu einem eigenen Geschäft. "Es ist schon eine interessante Erfahrung an allen Vorbereitungen, wie bei einer Neugründung beteiligt zu sein", sagt er. "Bei ...4
Das Nichtrauchergesetz in der Gastronomie stellt Gebr. Heinemann vor besondere Herausforderungen. Eine der Antworten ist die Etablierung von Davidoff Lounges in Hotels oder größeren Restaurants. Den Anfang macht im Oktober das Hotel Vier Jahreszeiten in München. "Wir wollen damit nicht nur die Marke Davidoff noch besser positionieren, sondern mit der Lounge dem Konsumenten wie auch dem Händler eine Plattform bieten. Der Konsument findet eine Genießer-Oase vor, wo er in den Zeiten der Restriktionen rauchen darf und den Fachhändler integrieren wir natürlich mit in die Veranstaltungen", kommentiert Mario Samec die Entscheidung. Insbesondere die Event-Schiene mit dem Fachhandel, sei es in derartigen ...7
InterviewDie Dortmunder Messe steht vor der Tür und damit natürlich auch viele Neuheiten für den Fachhandel. Und dann gibt es da noch das "Antiraucher"-Gesetz in der Gastronomie, das in einigen Bundesländern schon umgesetzt ist. Wichtige Themen für das Hamburger Importhaus Gebr. Heinemann. Geschäftsführer Harald Claus und Marketingleiter Mario Samec standen der DTZ Rede und Antwort.DTZ:Als Handelshaus ist Gebr. Heinemann in allen Tabakbereichen breit aufgestellt. Wie sehen Sie die aktuelle Lage?Harald Claus: Trotz aller widriger Umstände sind wir sehr zuversichtlich, dass wir mit unserem breiten Angebot jedem unserer Fachhändler das Richtige anbieten können. Schaut man sich das Nichtrauchergesetz ...7
WALDSHUT-TIENGEN (DTZ/fnf). Für die diesjährige Herbst-Tournee von Mitte September bis Mitte Dezember schickt 5TH Avenue erstmalig einen Spitzen-Torcedor der La Corona-Manufaktur in Havanna auf Tour. Saul de los Rios hat die höchste Kategorie, die ein Roller in der kubanischen Zigarrenfertigung erreichen kann. Er beherrscht sämtliche Formate bis hin zu den schwierig zu fertigenden Perfectos. Seit etwa 20 Jahren ist er bereits in der Tabakbranche beschäftigt, wovon er allein acht Jahre "en la mesa", das heißt an den langen Tischen der Torcedores in der "Galera" tätig war. Inzwischen arbeitet er als Qualitätsprüfer bei "La Corona", einer der größten Manufakturen in Havanna. G ...8
Verlorene Kunden sind oft vergessene Kunden. Höchstens punktuell kümmert man sich mal um sie. Dabei verlieren manche Unternehmen heute schon 20 bis 30 Prozent ihrer Kunden - Jahr für Jahr. Die professionelle Kundenrückgewinnung muss somit stärker in den Brennpunkt rücken. Sie kann sich zu einem zentralen Wettbewerbsvorteil entwickeln. In vielen Punkten ist sie der Neukunden-Akquise deutlich überlegen. Oft waren es ja nur Kleinigkeiten, die für Verärgerung und Missstimmung gesorgt haben. Ehemalige Kunden wären vielfach bereit, ihrem Ex-Anbieter eine zweite Chance zu geben, würde man sie nur gebührend darum bitten, etwaige Probleme aus der Welt schaffen - und ihnen das Wiederkommen ...8