Von AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. MeunzelDer Gebrauchtwagenhandel ist im Zuge der Corona-Pandemie praktisch zum Erliegen gekommen. Das gilt nicht nur für den Fahrzeugvertrieb an Endkunden, sondern auch für den B2B-Bereich. Das Start-up 2trde aus München bietet ein Software-Paket, das nach eigener Aussage die Vermarktung von Gebrauchtwagen, vor allem von Rückläufern, per digitaler Auktion an den Großhandel erleichtern und strukturieren soll. Mit der Software kann der Händler seine Vertriebskanäle individuell konfigurieren. Gleichzeitig arbeitet das Unternehmen europaweit mit fünf Auktionspartnern zusammen. Dazu ein Gespräch mit Gründer und CEO Johannes Stoffel.AUTOHAUS: Herr Stoffel, wie sehen Sie aktuell die Lage im deutschen Gebrauchtwagenhandel?Johannes ...
Von AUTOHAUS-Redakteurin Karolina OrdyniecBesondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Wer vorbereitet ist auf Veränderungen, kann leichter auf diese reagieren. Wie das bei der Creditplus Bank in Zeiten von Corona geschieht, erklären Marco Christ, Generalbevollmächtigter, Patrick Rittich, Vertriebsleiter Automotive, und Roman Heinrich, Direktor Einkaufsfinanzierung, im Gespräch mit AUTOHAUS.AH: Als Soforthilfe ermöglichen Sie Ihren Handelspartnern eine pauschale Tilgungsaussetzung von 90 Tagen in der Einkaufsfinanzierung. Wie reagieren Ihre Händler darauf?Patrick Rittich: Unsere Händler sind uns dafür sehr dankbar, wie aus ihren Rückmeldungen und der Resonanz von unseren Gebietsleitern hervorgeht. Es sei genau der Support, den man sich von seiner Bank wünscht. Und ...