Programm10.00 Uhr: Eröffnung10.15 Uhr: Danny Deumert, M.Sc. Optometrie, Produktspezialist Optometrie Essilor: " Präziser, einfacher und angenehmer - die neue Augenglasbestimmung" .Die Technologie bei der subjektiven Refraktion hat sich in den letzten 100 Jahren nahezu nicht verändert. Mit dem Visionär (Vision-R 800) zieht nicht nur eine neue Technologie in die Refraktionsräume ein, bei der auf störende Glaswechsel verzichtet wird.11.10 Uhr: Fritz Paßmann, Augenoptikermeister, Erfinder PASKAL: " Optimierter Ablauf einer 3D-Sehtestreihe" .Nach einigen Jahren hat sich die 3D-Refraktion etabliert und es sind viele Erfahrungen gesammelt worden. Diese sind in PASKAL, der Erlebnisrefraktion, sowohl in der ...12
Markenpotential Kontaktlinsen40 Jahre Hecht Contactlinsen - zur Eröffnung der Veranstaltung war dies Anlass genug, von Dieter Muckenhirn (Geschäftsführer der Hecht Contactlinsen GmbH) durch die Jahre der Entstehung der erfolgreichen Firma bis in die Gegenwart geführt zu werden. Über die zukünftigen Marktstrukturen in der Branche, der Suche nach einem erfolgreichen Geschäftsmodell und die Honorierung der Qualitätsführerschaft begeisterte Günter Käfer - Experte für Markenstrategie und Markenkommunikation (Brandmedia Institute Berlin). Wie sich das Marktpotenzial Kontaktlinse durch eine erfolgreiche Positionierung in der Praxis nutzen lässt zeigten Melissa Waurick (Augeninstitut Oberland), Martin Laifer (INVISIO Contactlinsen) und Brian Fröhlich (Optometrie Spremberg) auf.Spezialisierung als ChanceDer Zukunftsmarkt ...18
" Wir kaufen unseren Arbeitsplatz." Mit dieser Idee fing alles an. Als die frühere Besitzerin des Fachgeschäfts " Brillenhaus Blankenese" laut darüber nachdachte, ihr Geschäft im gleichnamigen Hamburger Stadtteil zu verkaufen, waren die drei jahrelangen Mitarbeiter schnell Feuer und Flamme. " Ein eigenes Geschäft haben und es als Team führen, diese Vision hat uns angetrieben" , sagt Augenoptiker Sven Hartmann, mit 46 Jahren der " Benjamin" im Inhaber-Trio. Er führt gemeinsam mit Tanja Fischer, ebenfalls Augenoptikerin, und Meisterin Ulrike Rother das Geschäft inzwischen seit dem 1. August 2017.Langer ProzessSieben Jahre vergingen zwischen der ersten Übernahme-Idee und der finalen ...20
Unter den vielen Alternativen der Werbung ist der Werbebrief immer noch der Klassiker und keinesfalls ein Auslaufmodell, wie vor Jahren vorhergesagt. Werbebriefe sind kostspielig, aber Online-Druckereien drucken 5000 Briefe im Format DIN A 4 für knapp 150 EUR. Preise, die noch vor fünfzehn Jahren nicht denkbar waren. Als flankierende Maßnahme kommt für den Augenoptiker auch die elektronische Post, wenn bisher auch selten eingesetzt, in Frage. Online-Werbung ist für viele noch ungewöhnlich.Werbung per BriefWährend Mails die schnellste und billigste Form der Werbung sind, erreichen professionell gestaltete Werbebriefe zunehmend die Aufmerksamkeit der Kunden und sind ein gutes Instrument der Kundenbindung. In ...27
" So viele Komplimente über mein Aussehen habe ich bisher noch nie bekommen" , strahlt Karriere Coach Linda Britta Bosse, " meine neue Brille passt perfekt zu mir, lässt mich deutlich besser sehen und noch besser aussehen!" Was denken Sie, wird diese Kundin wieder zu dem Augenoptiker gehen, mit dem sie gemeinsam die neue Brille ausgesucht hat?" Eine gute Beratung ist eine große Chance für Augenoptiker" , weiß Petra Waldminghaus, Geschäftsführerin des Beratungsnetzwerkes CorporateColor und Seminarleiterin u.a. in der Rodenstock-Akademie, " denn Kunden, die mit einer neuen Brille besser als zuvor aussehen, sind eine Top-Referenz, empfehlen Sie ...30
HURRA! SCHON WIEDER ERSTER!Puuh, manche Dinge wiederholen sich über Jahre so zuverlässig wie Weihnachten, Silvester und Steuernachzahlungen. Dann wird es allmählich langweilig sich darüber auszulassen. Zu diesen Dingen gehört zweifellos die alljährlich wiederkehrende, fragwürdige Freude unserer Branche über die Ergebnisse des so genanten " Kundenmonitors" . " Augenoptiker erneut Spitzenreiter bei Kundenzufriedenheit" lautete - wieder mal - die Überschrift.Irgendwann, ich weiß gar nicht mehr, in welchem Jahrtausend es war, hatte ich das Thema schon einmal unflätig kommentiert. Mein erster Gedanke war also: Bevor ich mich aufrege, ist es mir lieber egal. Andererseits, wenn der ZVA und viele Kollegen ...36
Es floss viel zu viel kaufmännisches Blut in ihren Adern, um sich auf den Lorbeeren auszuruhen. Sie gründeten das Brillenlabel COBLENS, das zum einen auf ihre Heimatstadt Koblenz und zum anderen auf ihren einschlägigen Brillenglashintergrund verweist. Die beiden Koblenzer sind in ihrer Stadt sehr verwurzelt. Koblenz ist zwar keine Großstadt, hat aber alles zu bieten, was man zu einem guten Leben braucht: Ein schönes Umland, zwei Flüsse und ein großes Freizeitangebot für Kind und Kegel. Das ist den beiden Familienvätern wichtig.Darüber hinaus liegt Koblenz ideal für jeden, der ein Business betreibt. " Man ist in nullkommanichts in Bonn, Köln, D ...56
" Der aktuelle Trend ist, dass es keinen Trend gibt" , sagt Holger Emmerich. Dies werde vom Verbraucher vorgegeben. Und da will (fast) jeder heute etwas ganz Besonderes sein. " Jeder will sich individualisieren, aus der Masse abheben" , erklärt Emmerich und schmunzelt. " Also gut, die Farben sind jetzt eher pastellig. Das könnte man als Trend bezeichnen. Farblich sei nahezu alles erlaubt, wobei er manche Farben mit Vorsicht betrachtet: " Eine lila Bluse kann sehr schick sein. Bei einer Brille in der gleichen Farbe wird s schnell kritisch."Seine Impulse holt sich Emmerich bei Modemessen, gerade für die Farbwahl. D ...60
Willeks hatte die Maschinen und ein paar Kontakte in die Branche, Wagener und Luks brachten ihre Ideen ein. 2010, da saßen sie nun in ihrer gemeinsamen Garagenwerkstatt und produzierten ihre eigenen Brillen. Die erste Messe verlief überraschend gut, trotz null Werbung. Von diesem Erfolg befügelt siedelten sie mit der Firma Ende 2011 um in die Straße " In der Provitze" auf das Gelände der ehemaligen Zeche Hannibal. In Bochum, das eben tief im Westen liegt - und so kann man gar nicht anders als sich an das Lied von Herbert Grönemeyer zu erinnern - sollte was richtig Gutes , Eigenes ...62
Inhaltsübersicht der SerieDie Serie " Versorgung mit Sehhilfen" wird folgende Themenbereiche beinhalten:1. Das Koordinatensystem und Vektoren2. Prismen3. Kreuzzylinder4. Die Stokessche Zylinderlinse5. Angaben auf Brillenverordnungen6. Pupillendistanz PD7. Strecken System Brillenglas-Auge8. Zentrierforderungen9. Headmover und Eyemover10. Slab-off (Höhenausgleichsprima)11. Bildsprung beim Bifokalglas12. Flügge-Konstruktion13. Achsfehler14. HSA-Änderung15. Zentriertoleranzen nach DIN16. Die Refraktionsmessbrille war beider Messung schief17. Bezeichnungen an Brillenfassungen18. Bezeichnungen am Auge19. Kräfte, die auf die Nase wirken20. Gleitsichtgläser21. Konkav- und Konvexmessung22. Abbildungsfehler23. Anamorphotische Verzerrung bei hohem Astigmatismus24. Ringskotom25. Anisometropie26. Aniseikonie27. Akkommodation ohne Korrektion28. Akkommodation mit Korrektion29. Einstellastigmatismus30. Netzhautbildgröße31. Aphakie32. Mess- und Gebrauchswert33. Deutliche Sehbereiche beim Bifo-kalglas und Trifokalglas34. Musikerbrille35. Licht36. Polarisation37. Reflexion, Absorption und ...66