Inhaltsverzeichnis Allgemeine BäckerZeitung Ausgabe 4 vom 18.02.2017

35 Dokumente
Bäcker punkten mit Öko Kunden bevorzugen Betriebe, die glaubwürdig die Karte einer nachhaltigen Produktion ausspielen. Stimmige Konzepte bestehen aus vielen einzelnen Bausteinen S. 1
"Kundschaft soll bei uns guten Gewissens einkaufen können" Johannes Dackweiler verzichtet vollständig auf den Einsatz von Plastiktüten S. 2
Kommentar Spielregeln beachten von Arnulf Ramcke S. 2
Kommentar Tue Gutes und rede darüber von Reinald Wolf S. 2
Im modernen Betrieb ist Plastik ein Auslaufmodell Nachhaltigkeit in Bäckereien ist weit mehr als ein Luxusmodell für den Inhaber: Energieeffizienz senkt die Kosten und kommt bei Kunden bestens an S. 3
Abonnenten im Profil Horst Ziegler Bäckermeister, Rastatt S. 4
Pressestimmen 50 Überstunden pro Monat S. 4
Umfrage "Wenn es schmeckt, würde ich es kaufen" Zahlreiche Bäckereien führen einen Teil vom Verkaufserlös bestimmter Produkte als Spende ab. Was halten eigentlich die Kunden davon? S. 4
Bäckerei-Test stellt Branche Spitzenzeugnis aus Institut für Service-Qualität überprüft zehn Betriebe mit großer Filialanzahl / Die besten Noten gibt‘s für "Junge Die Bäckerei" S. 7
Goldgelbe Alternative Das Bio-Getreide Tritordeum ist neu auf dem deutschen Markt. Es soll deutliche ernährungsphysiologische Vorzüge aufweisen S. 8
"Bitte nicht rauchen": Kiffer-Kruste verkauft sich 700-mal pro Woche Bäckerei Hinkel landet mit ihrem Monatsangebot einen bewusst gesetzten Marketingerfolg bei Kunden und in den Medien S. 8
Diese Köpfe stehen für Qualität auf dem Back Kongress Handwerksbäcker werden am 26. und 27. April 2017 in München von Experten ihrer Branche fit für die Zukunft gemacht S. 9
Was kann ich mir eigentlich von meinen Verdienst als Auszubildende leisten? S. 10
Hamburger Impulse für die Backbranche Internorga setzt vom 17. bis 21. März Schwerpunkte im Snack- und To-go-Geschäft sowie bei innovativen Eiskonzepten S. 11
Moderne Bäcker lassen kochen Cremekocher können vielfältig eingesetzt werden. Sie unterstützen bei der Produktion von Brot und Feinen Backwaren. Convenience wird damit überflüssig S. 12
Luftig-locker hebt frische Sahne das handwerkliche Image Bäcker heben sich mit Sahnegebäcken von der Konkurrenz ab. Die Hygiene erfordert viel Aufmerksamkeit S. 14
Die Hand am Bio-Brot Der Gründer der ersten Bio-Bäckerei in Luxemburg hat ein erfolgreiches Konzept ohne eigenen Filialbetrieb erarbeitet, das auch für deutsche Kollegen interessant ist S. 16
Ärger über staatliche Millionenzuschüsse Ex-Klemme-Chef investiert 40 Millionen Euro in neu gegründete Firma Arti-Back / Bäckerhandwerk kritisiert die Förderung durchs Land S. 19
Radiohörer müssen rechnen Bei der Berechnung der Rundfunkgebühren haben Betriebe seit 1. Januar die Wahl, Teilzeitbeschäftigte zu berücksichtigen. Die Handwerkskammern beraten S. 20
Wenn‘s kracht, beteiligt sich das Finanzamt an den Kosten Der Gesetzgeber hat die Aufwendungen für die Beseitigung von Unfallschäden auf dem Arbeitsweg als steuersenkende Beträge anerkannt S. 20
Vegane Herausforderungen locker meistern Bäcker können die Zielgruppe mit Snacks bedienen, denen Aufstriche Geschmack und wichtige Inhaltsstoffe bieten S. 21
Termine S. 22
Bauernbrot mediterran Weizenmischbrot mit getrockneten Tomaten S. 24
Nordrhein-Westfalen So geht Perfektion im Münsterland Die Bäckerei Triffterer hat auf einem 12.000 Quadratmeter großen Grundstück ihre Vorstellung eines zukunftsorientierten Betriebs realisiert S. 25
Bayern Wimmer setzt auf gute Laune Die Bäckerei im oberbayerischen Landkreis Fürstenfeldbruck überzeugt mit Qualität und freundlichem Service S. 26
Süd in Kürze S. 26
Baden & Württemberg "Unsere Kunden wollen bewusst leben" Thomas Dzeyk betreibt eine Bio-Vollkornbäckerei und einen Laden, in dem er weitere Bio-Produkte verkauft S. 27
Baden & Württemberg Müller bilden sich in Sachen "Backen" fort Seminar an der Akademie Württemberg mit Backversuchen, um die Beratungskompetenz zu verbessern S. 27
Süd in Kürze S. 27
Rheinland-Pfalz Ein Tüftler, der Geschichten erzählen kann Frank Laquai stand mehrfach einem Filmteam Rede und Antwort / Starkes Snack- und Kaffeegeschäft in Filialen S. 28
West in Kürze S. 28
Niedersachsen Frische Backwaren und ein bisschen mehr Die Bäckerei Böckmann aus Selsingen hat mit ihrem fahrenden Supermarkt großen Erfolg in der Region S. 29
Berlin-Brandenburg Chinesen erleben deutsches Backhandwerk Volker Apitz, Inhaber des Betriebs "Vollkern", hat einige seiner Produkte für eine Ausstellung zur Verfügung gestellt S. 30
Sachsen Bäcker profilieren sich in der gläsernen Backstube Das Backhaus Hennig stellt auf der mitteldeutschen Handwerksmesse Backwaren aus Urgetreide her S. 30
Ost in Kürze S. 30
Deutsches Brot - kanadisch zugeschnitten Sabine Veit aus Baden-Württemberg betreibt in Toronto ein Unternehmen mit 160 Mitarbeitern S. 32
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