Inhaltsverzeichnis Allgemeine BäckerZeitung Ausgabe 2 vom 23.01.2016

40 Dokumente
Kontaktpflege für den Notfall Wenn Flammen aus dem Dach lodern oder das Wasser in der Backstube schwappt, helfen gute Beziehungen, Geld und Nerven zu sparen S. 1
Kommentar Leistung für den Kunden von Arnulf Ramcke S. 2
Gastkommentar Das war ein Missgeschick von Christine Speckner S. 2
"Unser Handwerk braucht mehr Miteinander" Spitze der Innung Fürth-Neustadt/Aisch will Billig-Konkurrenz mit Teamgeist trotzen S. 2
Feuer unterm Dach - Hilfe im Hintergrund Brandkatastrophen, Stromausfälle, Wasserschäden - da sind gute Kontakte zu Kollegen und Handwerkern gefragt S. 3
Abonnenten im Profil Siegfried Brenneis Bäckermeister, Mudau S. 4
Umfrage Nutzfaktor Marketing Eine eigene Homepage, Facebook, Flyer und vieles mehr. Brauchen Bäcker das? Was Kunden dazu sagen S. 4
2015: Azubis bekommen mehr Geld Die durchschnittlichen Ausbildungsvergütungen sind gestiegen / Bäcker-Azubis in Ost und West bekommen 5,3 Prozent mehr Geld S. 5
Backwerk wächst bei Umsatz und Fläche Der Back-Discounter profitiert vom Wechsel zu gastronomischen Angeboten / Backwarenverkauf rückläufig S. 6
Aldi macht sich schöner Der Discounter testet edleres Ambiente in Pilot-Filiale / Backwarenbereich größer S. 7
Junge Talente zeigen ihr Können Beim Azubi-Wettbewerb "Back-Star Contest" Rezepte einsenden und gewinnen S. 7
Lieferservice kommt ins Rollen Große Burger-Brater kämpfen um ihre Marktposition / Burger King plant dieses Jahr 100 Standorte mit Lieferung S. 8
Kapitän der MS Bäko Nord geht von Bord Langjährigen Vorstandsvorsitzenden der Wirtschaftsorganisation im Norden und Westen Deutschlands verabschiedet S. 8
Selbstbewusst den Markt meistern Backkongress zeigt internationale Trends und Markttendenzen / Branchenexperten teilen Know-how und Wissen S. 9
Qualität verstärkt im Fokus GV-Barometer im Vorfeld der Internorga präsentiert S. 9
Sicherheit wird mit eingekauft Zutaten, die dem Verarbeiter die Arbeit erleichtern: Mit Convienence-Produkten eine hohe und gleichbleibende Snackqualität sicherstellen S. 10
Sortiment sinnvoll ergänzen Mit pikanten TK-Teiglingen erweitern Bäcker ihr Snackangebot / Durch Abwandlung raus aus der Vergleichbarkeit S. 12
Gekocht schmeckt′s noch mal so gut Selbst hergestellte Füllungen für individuelle Hefe-, Plunder- und Blätterteiggebäcke (Teil 1) S. 13
Das Image nicht dem Zufall überlassen Ein markantes und positives Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit ist ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal S. 15
Vollkorn und Saaten für den Stoffwechsel Kunden mit Diabetes, Gicht oder hohem Cholesterin stellen besondere Anforderungen an Brot und Kuchen (Teil 1) S. 16
Geheimnisverrat als Betriebsrisiko Herstellung und Rezepte interessieren Konkurrenz S. 17
Kein Recht auf Qualm Zigarettenpausen müssen nicht bezahlt werden S. 17
Frankfurter Törtchen Dessert nach Art des Frankfurter Kranzes S. 23
Berlin-Brandenburg Präsentieren, informieren und profitieren Die Akademie Deutsches Bäckerhandwerk und Betriebe nutzen die Grüne Woche als Testmarkt, Beratungs- und Informationsplattform S. 24
Berlin-Brandenburg "5000 Brote - Konfis backen Brot für die Welt" Zentralverband startet auf der Grünen Woche gemeinsames soziales Engagement von Bäckerhandwerk und Kirchengemeinden S. 24
Bayern Französische Lebensart in München In der Münchner Boulangerie von Mario Enders gibt es Brioches, Quiches, Eclairs, Croissants & Co S. 25
Bayern Ausbildung in der Branche schmackhaft gemacht Azubis und Meister zeigen 61.000 Besuchern bei Nürnberger Berufsbildungsmesse "Handwerk live" S. 25
Süd in Kürze S. 25
Süd in Kürze S. 26
Baden & Württemberg Aufbruchstimmung nach Brandkatastrophe Millionenschaden bei Bäckerei Knörzer in Freudenstadt / Große Hilfsbereitschaft der Kollegen und der Bäko S. 26
Baden & Württemberg 3333 Euro Spendenerlös gegen den Hunger Bäckerhaus Veit sammelt für Jam Deutschland 5 Cent pro verkaufter Packung Weihnachtsgebäck S. 26
Hessen Bäcker Eifler will weiter expandieren Innerhalb von 30 Jahren ist die Frankfurter Bäckerei auf über 60 Filialen angewachsen / Nachfolge gesichert S. 27
West in Kürze S. 27
Nordrhein-Westfalen Butterbrot als abendlicher Snack Neue Kreationen beleben das Außer-Haus-Geschäft am Abend / Ebäcko-Frühjahrsmesse zeigt vernetzte Backstube S. 28
Niedersachsen Image der Branche entstauben Arbeitszeiten verbessern, Sonntagsarbeit reduzieren / Innung fordert Umdenken / Flüchtlinge als Mitarbeiter S. 28
Nord-West in Kürze S. 28
Mecklenburg-Vorpommern Bäcker Mario Sohst versteckt sich nicht Die Grabower Bäckerei behauptet sich in schwierigem Umfeld / Neben dem traditionellen Sortiment gibt es selbst entwickelte Spezialitäten S. 29
Sachsen Mit Vollwertgebäck auf Tour Bio-Bäckerei Bachmann beliefert vorwiegend Wiederverkäufer / Betrieb ohne Fördermittel aufgebaut S. 30
Sachsen Werbung für den Stollen im Konzerthaus Staatsoperette Dresden erhält vom Schutzverband Dresdner Stollen eine Spende von 8000 Euro S. 30
Ost in Kürze S. 30
Bäckerei Backwahn: Meditieren und produzieren Ein buddhistisches Kloster im Landkreis Potsdam-Mittelmark betreibt eine eigene Bäckerei und versorgt sich und das Dorf mit Backwaren S. 32
Besuchen Sie uns bei: Facebook Twitter XING