Inhaltsverzeichnis Allgemeine BäckerZeitung Ausgabe 12 vom 14.06.2014

36 Dokumente
Los, ran an die Vegetarier Produkte für bestimmte Zielgruppen sind im Kommen / Aldi Süd führt V-Label ein / Großes Interesse bei Supermarktketten an vegetarischen und veganen Angeboten S. 1
"Die Kollegialität lässt teilweise zu wünschen übrig" Landesinnungsmeister Wolfgang Schäfer über neue Strukturen und Chancen S. 2
Kommentar Lebensmittel ohne Wert von Dieter Kauffmann S. 2
Kolumne Fragen stellen von Ulrich Stökle S. 2
Von Broten, Briefen und Paketen Deutsche Post DHL sucht neue Standorte für Agenturen und Paketshops auch in Bäckereien / Zusätzlichen Nutzen machen Bäcker kaum aus S. 3
Abonnenten im Profil Bruno Götz Bäckermeister, Lustadt S. 4
Bäko Süd betont Wachstumschancen Generalversammlung in Fulda / Umsatz geht 2013 zurück / Außer-Haus-Markt birgt gute Chancen S. 6
Sensible Esser sind potente Zielgruppe Glutenfrei, vegetarisch, laktosefrei, vegan: Aldi Süd greift den Trend auf und positioniert sich gezielt S. 7
Werhan veräußert PMG Premium Mühlen Gruppe hat einen neuen Eigentümer / Kartellamt muss der Transaktion noch zustimmen S. 8
Aryzta setzt auf weitere Expansion Der irisch-schweizerische Backwarenkonzern sucht nach weiteren Zukaufs-Gelegenheiten S. 8
Was muss sich ändern, damit die Ausbildung im Bäckerhandwerk attraktiver wird? S. 9
Die Großen geben den Ton an In den Hansestadt Lübeck sind zwei Filialisten ganz dick im Geschäft S. 10
Kasse machen Informationen sammeln und abgegeben: Kassen sind die technische Schnittstelle zwischen Kunde und Unternehmen S. 12
Den Überblick behalten Die sächsische Bäckerei Roscher setzt auf Branchensoftware und Kassen von Ulmer-Kemo / Ein Kundenbildschirm platziert gezielt Werbung S. 15
Mit Siegern feiern und genießen S. 16
"Wir sind keinesfalls mindestlohnfähig" Bäcker Ulf Grünberg über Bezahlung, Personal und Standortprüfung / Preiserhöhungen kein Allheilmittel S. 18
Butterbrezel trifft Pizza Wie ein Seiteneinsteiger mit Produkten vom Convenience-Anbieter erfolgreich agiert / Ein anregendes Beispiel im tageszeitlichen Ablauf S. 19
Schokolade und Lebkuchen sind seine Leidenschaft Bernd Dostler hat als Werbekonditorei und als Partner des Handwerks zwei erfolgreiche Standbeine S. 20
Brotschmuck schafft Mehrwert Banderolen ziehen Kunden in den Laden und sorgen für Gesprächsstoff / Deutliche Vorteile gegenüber Brotmarken S. 21
Mit Herz und Hirn verkaufen Service ist keine Glückssache / Auszüge aus einem anregenden Fachbuch von Ursula Ahland S. 22
Nuss-Buttergebäck Spritzgebäck mit Ganache S. 23
Hessen "Meine Bäckerei ist mir heilig" Jürgen und Karin Kreher sind stolz auf das Erreichte / Preisdumping kommt nicht in Frage / Wertschätzendes Miteinander S. 24
Bayern Frühstückskompetenz ausbauen Bäcker haben beim Außer-Haus-Geschäft am Morgen gute Karten / Snackberater Veith weiß, auf was es ankommt S. 25
Bayern "Mindestlohn macht Lehrzeit unattraktiv" Bayerischer Verbandstag / Ministerin Müller fordert mehr Ausbildungsplätze S. 25
Baden & Württemberg Kreativ und kompetent zum neuen Produkt Mit dem Cookie im Glas gewinnt Gewerbeschule Buchen den Innovationspreis der Bäckerfachschule Baden S. 26
Baden & Württemberg Kontrollgebühren noch nicht vom Tisch Tagung des Verbands der Lebensmittelkontrolleure / Ampelregelung - wie in NRW praktiziert - nicht aussagefähig S. 26
Süd in Kürze S. 26
Hessen Unternehmerin mit Laib und Seele Bäckerei Klein lockt Kunden mit großer Auswahl und frischen Produkten S. 27
West in Kürze S. 27
Nordrhein-Westfalen Führen wie ein Fußballtrainer Kommunikation als Erfolgsfaktor im Mittelpunkt der "Back Blick"-Veranstaltung beim Verbandstag in Bochum S. 28
Nord-West in Kürze S. 28
Hamburg Erfolgreich auf Zukunftskurs Bäko Hansa beschließt Verschmelzung mit der Bäko Nord-Ost / Geschäftsentwicklung weiter positiv S. 29
Bremen Klimaschutz hat viele Gewinner Umweltsenator Dr. Joachim Lohse wirbt im ttz für Energieeffizienz S. 29
Brandenburg Mutig, überlegt, mit Herz und Verstand Bäckermeister Ulf Schumacher behauptet sich mit Qualitätsprodukten / Investitionen zahlen sich aus / Auch mit Verkaufswagen gut unterwegs S. 30
Sachsen Nachts kommen Kunden, schauen und staunen 1500 Besucher bei Nacht des Backens in Bäckerei Schwarze / Juniorchefs bringen neue Ideen ein / Anbau geplant S. 30
Die Nasch-Madame ist anders als andere Konditormeisterin Anne-Kathrin Heinrich bietet in der Ersten Halleschen Hofkonditorei gluten- und laktosefreie sowie vegane Produkte an S. 32
Besuchen Sie uns bei: Facebook Twitter XING