Fachzeitschriften-Archiv > ZEIT Geschichte > 22.09.2020 > Gottes Gemetzel...
Logo ZEIT Geschichte

Gottes Gemetzel

ZEIT Geschichte

Man schrieb den Dezember des Jahres 1618. Am Nachthimmel glitzerte kalt ein Komet. Er war ungewöhnlich hell, sodass er in aller Welt Aufmerksamkeit erregte. Den Astronomen stellten sich schwierige Fragen: Schwebte der Schweifstern unterhalb des Mondes? Oder durchquerte er die fernen Planetensphären? Woher kam er, wohin wollte er ziehen? Für die meisten war der Komet nicht nur ein physikalisches Phänomen. Er musste etwas bedeuten. Denn Gott pflegte nach verbreiteter Überzeugung Zeichen zu geben, die mahnten und drohten, um die sündige Menschheit zu Buße und Umkehr zu bewegen. Man musste nur im Buch der Natur zu lesen verstehen. Als dessen Autor ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Gottes Gemetzel erschienen in ZEIT Geschichte am 22.09.2020, Länge 1487 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 4,01 €

Metainformationen

Beitrag: Gottes Gemetzel
Quelle: ZEIT Geschichte Online-Archiv
Datum: 22.09.2020
Wörter: 1487
Preis: 4,01 €
Schlagwörter: Militär , Zeitgeschichte
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG