Fachzeitschriften-Archiv > ZEIT Geschichte > 22.09.2020 > Ewiges Inferno...
Logo ZEIT Geschichte

Ewiges Inferno

ZEIT Geschichte

Die Stadt war unerträglich im Sommer. Wer konnte, kehrte ihr den Rücken und bezog eine Villa in Latium oder Kampanien, genoss die gute Luft und den Ausblick aufs Meer. Doch diese Möglichkeit hatten nur ein paar schwerreiche Zeitgenossen. Die weitaus meisten Bewohner Roms waren der Hitze, dem Gestank und der Enge der urbs ausgeliefert. Rom war Zentrum eines Weltreichs, Marmorstadt der römischen Kaiser, Sehnsuchtsort und Sündenpfuhl - ein Moloch, den im Sommer des Jahres 64 n. Chr. rund eine Million Menschen bewohnten. Die Stadt vereinte auf engstem Raum unglaublichen Reichtum und entsetzliches Elend. Auf den Hügeln und an deren Hängen ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Ewiges Inferno erschienen in ZEIT Geschichte am 22.09.2020, Länge 2057 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 4,01 €

Metainformationen

Beitrag: Ewiges Inferno
Quelle: ZEIT Geschichte Online-Archiv
Datum: 22.09.2020
Wörter: 2057
Preis: 4,01 €
Schlagwörter: Katastrophe , Bauen und Wohnen , Stadt , Nero, Römischer Kaiser
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG