Fachzeitschriften-Archiv > OrganisationsEntwicklung > 23.01.2008 > "Meine, deine, unsere Erfahrung": Gesichertes Wiss...
Logo OrganisationsEntwicklung

"Meine, deine, unsere Erfahrung": Gesichertes Wissen nutzen

OrganisationsEntwicklung vom 23.01.2008, S. 1 / Editorial

Unser Themenschwerpunkt "Evidenzbasiertes Change Management" soll jenen Erfahrungsaustausch fördern, der die üblichen Demarkationslinien zwischen Wissenschaft und Praxis überbrückt. Beispielsweise gilt in der Wissenschaft die subjektive Erfahrung des Einzelnen als ebenso trügerisch, wie die wissenschaftliche Erfahrung in der Praxis als realitätsfern angesehen wird. Für beides mag ja einiges sprechen. Statt aber auf jeweils einer Position zu beharren, wäre es sinnvoller, sich den Erkenntnissen des jeweils anderen Lagers undogmatisch zu öffnen. Warum verbinden wir nicht die wissenschaftliche Erfahrung aus systematischer Beobachtung, Messung und Experimentieren mit der praktischen Erfahrung aus subjektivem Erleben, wiederholter Praxis und dem Meistern schwieriger Situationen? Dies mag ja nicht immer und bei jeder Gelegenheit möglich sein, aber dennoch ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

"Meine, deine, unsere Erfahrung": Gesichertes Wissen nutzen erschienen in OrganisationsEntwicklung am 23.01.2008, Länge 427 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 5,34 €

Metainformationen

Beitrag: "Meine, deine, unsere Erfahrung": Gesichertes Wissen nutzen
Quelle: OrganisationsEntwicklung Online-Archiv
Ressort: Editorial
Datum: 23.01.2008
Wörter: 427
Preis: 5,34 €

Alle Rechte vorbehalten. © Handelsblatt Fachmedien GmbH