Fachzeitschriften-Archiv > Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen > 15.01.2021 > Fruchtbarer Boden...
Logo Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen

Fruchtbarer Boden

Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen vom 15.01.2021, S. 64 / LEITARTIKEL

"Sparweltmeister" waren die Deutschen gefühlt ja schon immer. In den vergangenen 30 Jahren gab es laut Daten von Statista nur fünf Jahre (1999 und 2000 sowie 2012 bis 2014), in denen die privaten Haushalte hierzulande weniger als zehn Prozent ihres verfügbaren Einkommens gespart haben (siehe Abbildung). Doch 2020 dürfte die Sparquote nochmals sprunghaft angestiegen sein. Laut Zahlen des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) wird sie 2020 bei 17 Prozent liegen, im zweiten Quartal 2020 schoss die Quote laut BVR kurzzeitig sogar auf 21,1 Prozent in die Höhe. Das ist ungewöhnlich. In früheren Konjunkturkrisen sank die Sparquote für ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Fruchtbarer Boden erschienen in Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen am 15.01.2021, Länge 1041 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 4,71 €

Metainformationen

Beitrag: Fruchtbarer Boden
Quelle: Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen Online-Archiv
Ressort: LEITARTIKEL
Datum: 15.01.2021
Wörter: 1041
Preis: 4,71 €
Schlagwörter: Geld und Börse , Wirtschaft und Konjunktur , Welt (Internationales) , Bundesrepublik Deutschland
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Fritz Knapp Verlag Richardi GmbH