Wirtschaft und Wettbewerb vom 09.04.2021, S. 223 / Ökonomisches Lexikon
Aus ökonomischer Perspektive beschreibt das Konzept der Marktmacht ein Marktergebnis , und zwar die Fähigkeit eines Unternehmens, Preise oberhalb von Grenzkostenzu setzen. Ob das Marktergebnis wettbewerbskonform oder durch wettbewerbsschädliches Verhalten zustande gekommen ist, spielt hierbei keine Rolle. Vielmehr dürften gemäß dieser Definition fast alle Unternehmen einen gewissen Grad an Marktmacht besitzen. Denn das Marktergebnis Preis gleich Grenzkosten stellt sich lediglich unter sehr speziellen Annahmen des Preiswettbewerbs mit homogenen Gütern ein. In den meisten anderen ökonomischen Modellwelten bilden sich Preise oberhalb der Grenzkosten, ohne dass ein kollusives Verhalten angenommen wird. Allein die Reaktionsverbundenheit der Unternehmen führt dazu, dass Unternehmen einen gewissen ...
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Der Lerner-Index erschienen in Wirtschaft und Wettbewerb am 09.04.2021, Länge 1389 Wörter
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