Lösegeld beim Login

Versicherungswirtschaft vom 01.06.2017, S. 28 / Unternehmen und Märkte

Gerd Kunert, Xaver Gundalach Ein Hackerangriff "beispiellosen Ausmaßes", so bewertete Europol den Virus "WannaCry", der Mitte Mai über 200.000 Computersysteme in 150 Ländern lahmlegte. Der britische Gesundheitsdienst "National Health Service" (NHS) hat den Notfall ausgerufen. Etwa 40 Krankenhäuser und zahlreiche Arztpraxen waren auf der Insel nicht mehr arbeitsfähig. Medienberichten zufolge benutzt der NHS auf bis zu 90 Prozent seiner Rechner noch das Microsoft-Betriebssystem Windows XP, das aus dem Jahr 2001 stammt. Es war nicht die erste Cyberattacke auf Kliniken, aber wohl die mit dem größten finanziellen Schaden. Die Folgen von solchen professionellen Cyberattacken sind gravierend: Erhebliche Reputationsverluste, Diebstahl ...
blindtext blindtext
blindtext blindtext blindtext blindtext
GENIOS
Lesen Sie den kompletten Artikel!
Schlagwörter: Datensicherheit, Medizin, Computerkriminalität, Kriminalität
Beitrag: Lösegeld beim Login
Quelle: Versicherungswirtschaft Online-Archiv
Ressort: Unternehmen und Märkte
Datum: 01.06.2017
Wörter: 1200
Preis: 3.81 €
Alle Rechte vorbehalten. © Verlag Versicherungswirtschaft GmbH

Besuchen Sie uns bei: Facebook Twitter XING