Fachzeitschriften-Archiv > Schiff & Hafen > 01.09.2020 > Gesteigerte Effizienz und Kundenbindung durch Virt...
Logo Schiff & Hafen

Gesteigerte Effizienz und Kundenbindung durch Virtual-Reality-Technologien...

Schiff & Hafen

Gesteigerte Effizienz und Kundenbindung durch Virtual-Reality-Technologien Um weltweit weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen die verschiedensten Kundenanforderungen flexibel erfüllt und gleichzeitig alle Potenziale zur Digitalsierung und Automatisierung genutzt werden. Modelle eines zukünftigen Schiffs werden heute traditionell noch lebensgroß aus Leichtbauwänden gebaut, um vorab zu testen, ob alle Instrumente gut sichtbar und zu erreichen sind. Im Rahmen einer Innovationswerkstatt, die das Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD als Mitglied des Mittelstand-4.0-Kompetenzzentrums mit der Werft Tamsen Maritim GmbH durchführte, wurde mithilfe von Visual-Computing-Technologien ein digitaler Ersatz zum realen Modellbau eines Seenotrettungsbootes entwickelt - der erste Schritt bei der gemeinsamen Entwicklung eines virtuellen Modellkonfigurators. Das ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Gesteigerte Effizienz und Kundenbindung durch Virtual-Reality-Technologien... erschienen in Schiff & Hafen am 01.09.2020, Länge 1109 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 4,07 €

Metainformationen

Beitrag: Gesteigerte Effizienz und Kundenbindung durch Virtual-Reality-Technologien...
Quelle: Schiff & Hafen Online-Archiv
Datum: 01.09.2020
Wörter: 1109
Preis: 4,07 €
Schlagwörter: Simulationstechnik , Computertechnik , Augmented Reality , Betriebswirtschaft
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © DVV Media Group GmbH