Fachzeitschriften-Archiv > Schiff & Hafen > 01.09.2020 > Gesteigerte Effizienz und Kundenbindung durch Virt...
Gesteigerte Effizienz und Kundenbindung durch Virtual-Reality-Technologien...
Schiff & Hafen
Gesteigerte Effizienz und Kundenbindung durch Virtual-Reality-Technologien Um weltweit weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen die verschiedensten Kundenanforderungen flexibel erfüllt und gleichzeitig alle Potenziale zur Digitalsierung und Automatisierung genutzt werden. Modelle eines zukünftigen Schiffs werden heute traditionell noch lebensgroß aus Leichtbauwänden gebaut, um vorab zu testen, ob alle Instrumente gut sichtbar und zu erreichen sind. Im Rahmen einer Innovationswerkstatt, die das Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD als Mitglied des Mittelstand-4.0-Kompetenzzentrums mit der Werft Tamsen Maritim GmbH durchführte, wurde mithilfe von Visual-Computing-Technologien ein digitaler Ersatz zum realen Modellbau eines Seenotrettungsbootes entwickelt - der erste Schritt bei der gemeinsamen Entwicklung eines virtuellen Modellkonfigurators. Das ...Metainformationen
Beitrag: | Gesteigerte Effizienz und Kundenbindung durch Virtual-Reality-Technologien... |
Quelle: | Schiff & Hafen Online-Archiv |
Datum: | 01.09.2020 |
Wörter: | 1109 |
Preis: | 4,07 € |
Schlagwörter: | Simulationstechnik , Computertechnik , Augmented Reality , Betriebswirtschaft |
Alle Rechte vorbehalten. © DVV Media Group GmbH