Das von zwei MTU-Gasmotoren des Typs 8V4000M55RN von Rolls-Royce angetriebene Schubschiff ist für den Einsatz auf Binnengewässern konzipiert worden. Es ist laut den Unternehmen kostengünstiger im Betrieb und verursacht weniger umwelt- und klimaschädliche Abgase als Schiffe mit herkömmlichem Antrieb. Dem gemeinsam von Rolls-Royce und Robert Allan erarbeiteten Konzept des gasmotorbetriebenen Flachwasser-Schubschiffs liegt das bewährte Robert-Allan-Design RApide 2800-Z2 zugrunde, das bereits für einige dieselbetriebene Schiffe auf dem Amazonas verwendet wird. Wie die beiden Unternehmen mitteilen, ermöglicht das für den LNG-Antrieb veränderte Schiffsdesign nicht nur den Einbau der beiden MTU-Gasmotoren des Typs 8V4000M55RN mit der Emissionsabstimmung IMO Tier III und jeweils 746 ...
Lesen Sie den kompletten Artikel!
Flachwasser-Schubschiff mit LNG-Antrieb erschienen in Schiff & Hafen am 03.02.2020, Länge 459 Wörter
Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.