Fachzeitschriften-Archiv > Schiff & Hafen > 03.02.2020 > Flachwasser-Schubschiff mit LNG-Antrieb...
Logo Schiff & Hafen

Flachwasser-Schubschiff mit LNG-Antrieb

Schiff & Hafen

Das von zwei MTU-Gasmotoren des Typs 8V4000M55RN von Rolls-Royce angetriebene Schubschiff ist für den Einsatz auf Binnengewässern konzipiert worden. Es ist laut den Unternehmen kostengünstiger im Betrieb und verursacht weniger umwelt- und klimaschädliche Abgase als Schiffe mit herkömmlichem Antrieb. Dem gemeinsam von Rolls-Royce und Robert Allan erarbeiteten Konzept des gasmotorbetriebenen Flachwasser-Schubschiffs liegt das bewährte Robert-Allan-Design RApide 2800-Z2 zugrunde, das bereits für einige dieselbetriebene Schiffe auf dem Amazonas verwendet wird. Wie die beiden Unternehmen mitteilen, ermöglicht das für den LNG-Antrieb veränderte Schiffsdesign nicht nur den Einbau der beiden MTU-Gasmotoren des Typs 8V4000M55RN mit der Emissionsabstimmung IMO Tier III und jeweils 746 ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Flachwasser-Schubschiff mit LNG-Antrieb erschienen in Schiff & Hafen am 03.02.2020, Länge 459 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 4,07 €

Metainformationen

Beitrag: Flachwasser-Schubschiff mit LNG-Antrieb
Quelle: Schiff & Hafen Online-Archiv
Datum: 03.02.2020
Wörter: 459
Preis: 4,07 €
Schlagwörter: Industrie , Schifffahrt , Flugzeug , Umweltbelastung
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © DVV Media Group GmbH