Fachzeitschriften-Archiv > Rail Business > 02.10.2017 > Aktuelle Gerichtsentscheidungen zum Eisenbahnrecht...
Logo Rail Business

Aktuelle Gerichtsentscheidungen zum Eisenbahnrecht

Rail Business

Betriebspflicht für Schienenwege Bereits früher vorgestellt wurden die Urteile des Verwaltungsgerichts Magdeburg (vom 30.04.2015 - Az.: 3 A 250/12 MD) und des Oberlandesgerichts Naumburg (vom 22.07.2015 - Az.: 5 U 211/14), wonach ein öffentlicher Betreiber von genehmigten und nicht stillgelegten Schienenwegen aufgrund seiner ihm obliegenden Betriebspflicht auch verpflichtet ist, eine Betriebseröffnungserlaubnis nach § 7f AEG für seine Infrastruktur zu beantragen. Wird diese Betriebspflicht verletzt, so stehen den Zugangsberechtigten Schadensersatzansprüche zu. Beide Urteile waren aber noch nicht rechtskräftig. Nun hat das Oberverwaltungsgericht (OVG) Magdeburg am 09.03.2017 (Az.: 1 L 143/15) immerhin das Urteil ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Aktuelle Gerichtsentscheidungen zum Eisenbahnrecht erschienen in Rail Business am 02.10.2017, Länge 511 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 4,07 €

Metainformationen

Beitrag: Aktuelle Gerichtsentscheidungen zum Eisenbahnrecht
Quelle: Rail Business Online-Archiv
Datum: 02.10.2017
Wörter: 511
Preis: 4,07 €
Schlagwörter: AEG Hausgeräte GmbH
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © DVV Media Group GmbH