handelsjournal vom 15.09.2020, S. 28 / AGENDA: PLATTFORMÖKONOMIE
Text: Julia Frings und Mailin Schmelter Der Netzwerkeffekt basiert auf zwei Effekten, die bereits aus der analogen Welt bekannt sind: dem Agglomerations- und dem Skaleneffekt, ebenso bekannt als Standort- und Kostenvorteil. Genau diese beiden Effekte bieten auch digitale Plattformen. Während durch die Bündelung von Angebot und Nachfrage an einem zentralen Ort ein "räumlicher" Nutzen für die Beteiligten entsteht, profitiert die Plattform selbst von Kostenvorteilen durch eben diese Anhäufung von Nutzern. Der Agglomerationseffekt bezieht sich auf die steigende Attraktivität eines Standortes, an dem sich mehrere Unternehmen oder Personen niedergelassen haben. Außerhalb der digitalen Plattformwelt sind Einkaufszentren oder Ballungsgebiete gute Beispiele für ...
Lesen Sie den kompletten Artikel!
Von der Kraft des Netzwerkeffekts erschienen in handelsjournal am 15.09.2020, Länge 718 Wörter
Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.