handelsjournal vom 15.09.2020, S. 38 / UNTERNEHMEN: HANDELSMARKEN
Text: Marvin Brendel Wegbereiter für Handelsmarken sind die Konsum- und Edeka-Genossenschaften. An der Schwelle vom 19. zum 20. Jahrhundert gründen sie eigene Großeinkaufsgesellschaften. Diese fordern hohe Mengenrabatte beim Warenbezug, dank derer die angeschlossenen Genossenschaften viele Produkte unter dem vom Hersteller propagierten Richtpreis verkaufen können. Die Produzenten reagieren darauf mit Boykottdrohungen und Lieferstopps. Bestärkt werden sie dabei durch entsprechende Forderungen des etablierten Großhandels und der vielen kleinen Einzelhändler, die in den günstigeren Bezugspreisen für die Genossenschaften eine Bedrohung für ihre eigenen Umsätze sehen. Ein Höhepunkt dieser Auseinandersetzung ist der Markenartikelkampf von 1911/12. Damals fordert der 1903 gegründete Verband der Markenartikel-Fabrikanten - ...
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Gut und günstig erschienen in handelsjournal am 15.09.2020, Länge 708 Wörter
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