*Robert Bieber, Manager, Phoenix Contact Smart Business, Berlin Das leicht abgenutzte Schlagwort Big Data versprach um 2013 die effiziente Verarbeitung von unüberschaubaren, komplexen und sich schnell ändernden Datenmengen. Der Ansatz sollte Zusammenhänge und Kausalketten in sämtlichen Lebensbereichen sichtbar und vorhersagbar machen. Unternehmen erhofften sich Wettbewerbsvorteile und neue Geschäftsmodelle. Eingelöst wurde von diesen Versprechungen nicht alles. Größere Datenmengen bedeuteten nicht unbedingt qualitativ bessere Daten. Und deren Interpretation ist selten trivial. Manche Vision war wohl etwas hochgegriffen, vieles zu teuer oder technisch nicht umsetzbar. Zudem muss sich ein Team mit der Thematik auseinandersetzen, das es in vielen kleinen und mittelgroßen Unternehmen (KMU) nicht ...
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Wie KMU Daten intelligent nutzen erschienen in elektrotechnik am 14.09.2021, Länge 972 Wörter
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