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Direktmarketing: Zulässigkeit der Messung von Öffnungs- und Klickraten sowie der Bildung von Empfängerprofilen

Datenschutz-Berater vom 08.01.2021, S. 7 / Datenschutz im Fokus

Dr. Thomas Schwenke Direktmarketing: Zulässigkeit der Messung von Öffnungs- und Klickraten sowie der Bildung von Empfängerprofilen Technische Grundlagen Im Rahmen der folgenden Prüfung, werden mit der Messung von Öffnungs- sowie Klickraten als auch deren weiteren Verarbeitung in Empfängerprofilen, die gängigsten Analyseverfahren im Direktmarketing gewürdigt. Öffnungsraten Eine Öffnungsrate sagt aus, welcher Anteil der Empfänger eines Mailings ihre E-Mails geöffnet, also aufgerufen hat. Hierzu wird in dem HTML-Code von Newslettern ein sogenannter "Web-Beacon" aufgenommen (auch bezeichnet als "Mess- oder Tracking-Pixel"). Dieser ist eine kleine Datei, häufig eine 1x1 Pixel große Grafik, die beim Aufruf eines Newsletters vom Server ...

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Direktmarketing: Zulässigkeit der Messung von Öffnungs- und Klickraten sowie der Bildung von Empfängerprofilen erschienen in Datenschutz-Berater am 08.01.2021, Länge 2799 Wörter


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Metainformationen

Beitrag: Direktmarketing: Zulässigkeit der Messung von Öffnungs- und Klickraten sowie der Bildung von Empfängerprofilen
Quelle: Datenschutz-Berater Online-Archiv
Ressort: Datenschutz im Fokus
Datum: 08.01.2021
Wörter: 2799
Preis: 26,75 €
Schlagwörter: Werbung , Mailboxdienste , Rechtsgebiet , Datenschutz
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