Fachzeitschriften-Archiv > Behörden Spiegel > 06.05.2020 > System wechseln...
Logo Behörden Spiegel

System wechseln

Behörden Spiegel

Behörden Spiegel: Warum benötigt das BBK eine Zentralstellenfunktion? Dr. Mihalic: Man muss vielleicht so beginnen. Der Katastrophenschutz in Deutschland ist ja zu allererst keine Aufgabe, die der Bund wahrnimmt, sondern die durch die Länder erfüllt wird. Das ist im föderalen System zum Teil historisch begründet. Es hat aber auch ganz praktische Erwägungen, weil man selbstverständlich davon ausgeht, dass verschiedene Szenarien sich eben unter unterschiedlichen lokalen Bedingungen abspielen. Dann ist es natürlich auch in erster Linie sinnvoll, dass die Länder, aber auch Kommunen zuständig sind, weil diese ja die örtlichen Begebenheiten selbst am besten kennen. Jetzt sind aber auch im Katastrophenbereich ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

System wechseln erschienen in Behörden Spiegel am 06.05.2020, Länge 655 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 3,42 €

Metainformationen

Beitrag: System wechseln
Quelle: Behörden Spiegel Online-Archiv
Datum: 06.05.2020
Wörter: 655
Preis: 3,42 €
Schlagwörter: Kriminalität und Recht , Öffentliche Verwaltung , Föderalismus , Zivilschutz
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © ProPress Verlagsgesellschaft mbH