DIE UNBEIRRBARE

BILANZ Das Schweizer Wirtschaftsmagazin

von FLORENCE VUICHARD Er dominiert mit stiller Selbstverständlichkeit den Viktoriaplatz über der Berner Altstadt, der repräsentative BKW-Hauptsitz. Ein Sandsteingebäude, erbaut 1915 im Stil des in der Bundesstadt allgegenwärtigen Berner Barocks und verziert mit Fischen und Turbinen. Und mit mythologischen Wasserwesen wie etwa dem Meeresgott Poseidon, der bezeugt, dass die Ambitionen der Bernischen Kraftwerke schon immer weit über die Kantonsgrenzen hinaus gingen - auch damals schon, als die Elektrizität des ursprünglich 1898 gegründeten Unternehmens noch vornehmlich aus den Gewässern bei Hagneck und Spiez gewonnen wurde und der Ozean noch sehr weit weg war. Heute steht die BKW mit ihren Windrädern in ...
blindtext blindtext
blindtext blindtext blindtext blindtext
GENIOS
Lesen Sie den kompletten Artikel!
Schlagwörter: Axpo Holding AG, Baden, Alpiq Holding AG, Lausanne, Schweiz
Beitrag: DIE UNBEIRRBARE
Quelle: BILANZ Das Schweizer Wirtschaftsmagazin Online-Archiv
Datum: 29.05.2020
Wörter: 2845
Preis: 3,89 €
Alle Rechte vorbehalten. © Axel Springer Schweiz AG

Besuchen Sie uns bei: Facebook Twitter XING