Fachzeitschriften-Archiv > AOStB - Der AO-Steuer-Berater > 15.05.2008 > Mitunternehmerstellung eines Treugeber-Kommanditis...
Logo AOStB - Der AO-Steuer-Berater

Mitunternehmerstellung eines Treugeber-Kommanditisten

AOStB - Der AO-Steuer-Berater

Das Problem: A war über eine Treuhänderin als Treugeber-Kommanditist an der X-KG beteiligt. Diese Beteiligung veräußerte er. Im Zuge einer bei der X-KG durchgeführten Betriebsprüfung gelangte das Finanzamt zu der Auffassung, A sei an der X-KG mitunternehmerisch i.S.v. § 15 EStG beteiligt gewesen, da er als Treugeber Mitunternehmerinitiative habe entfalten können und Mitunternehmerrisiko getragen habe. A habe im Zuge der Veräußerung seiner Beteiligung einen steuerpflichtigen Veräußerungsgewinn erzielt. Es erließ einen geänderten Bescheid über die gesonderte und einheitliche Feststellung der Besteuerungsgrundlagen der X-KG. Der Treuhänderin wurden im Feststellungsverfahren der ersten Stufe weder laufende Einkünfte noch ein Veräußerungsgewinn zugerechnet. Außerdem ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Mitunternehmerstellung eines Treugeber-Kommanditisten erschienen in AOStB - Der AO-Steuer-Berater am 15.05.2008, Länge 452 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 3,69 €

Metainformationen

Beitrag: Mitunternehmerstellung eines Treugeber-Kommanditisten
Quelle: AOStB - Der AO-Steuer-Berater Online-Archiv
Datum: 15.05.2008
Wörter: 452
Preis: 3,69 €
Schlagwörter: Steuerarten , Steuerrecht , Bundesrepublik Deutschland
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © Verlag Dr. Otto Schmidt KG