Fachzeitschriften-Archiv > Antriebstechnik > 12.12.2013 > Schmierfähigkeit niedrigviskoser Öle bei hohen Tem...
Schmierfähigkeit niedrigviskoser Öle bei hohen Temperaturen erhalten
Antriebstechnik vom 12.12.2013, S. 7 / FVA AKTUELL
Der Einsatz von niedrigviskosen Ölformulierungen bietet eine kostengünstige Möglichkeit zur Verlustleistungsreduzierung in Kfz-Getrieben. Insbesondere im Teillastbereich und bei niedrigen Temperaturen lassen sich Planschverluste durch Ölscherung außerhalb der tribologisch beanspruchten Kontakte reduzieren. Um auch bei hohen Temperaturen eine ausreichende Schmierfähigkeit zu gewährleisten, additiviert man diese Öle mit Viskositätsindex(VI)-Verbesserern. Dadurch sinkt die Temperaturabhängigkeit der Viskosität. Bei derartigen Ölen spricht man von Fuel-Economy-Ölen. Im abgeschlossenen Vorhaben FVA 619 wurden verschiedene Fuel-Economy-Öle hinsichtlich ihres Betriebsverhaltens und des Einflusses auf die Ermüdungslebensdauer von Wälzlagern untersucht. Die Öle stammen aus Doppelkupplungsund Handschaltgetriebeanwendungen. Neben unterschiedlichen Viskositäten wurde der Einfluss unterschiedlicher VI-Verbesserer betrachtet. Zum Einsatz kamen jeweils die ...Metainformationen
Beitrag: | Schmierfähigkeit niedrigviskoser Öle bei hohen Temperaturen erhalten |
Quelle: | Antriebstechnik Online-Archiv |
Ressort: | FVA AKTUELL |
Datum: | 12.12.2013 |
Wörter: | 264 |
Preis: | 3,42 € |
Schlagwörter: | Bundesrepublik Deutschland |
Alle Rechte vorbehalten. © Vereinigte Fachverlage, Mainz