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False-Brinelling - Frühausfälle vermeiden

Antriebstechnik vom 08.09.2010, S. 6 / FVA-EXKLUSIV

Wälzlagerungen in Maschinen, Windenergieanlagen, Fahrzeugen usw., die während des Transportes, bei Instandhaltungsarbeiten oder während anderer betriebsbedingter Ruhezeiten stillstehen, können in diesen Phasen dynamischen Lasten und/oder Schwenkbewegungen mit sehr kleinen Amplituden ausgesetzt sein. Dadurch kommt es in den Kontakten zwischen den Wälzkörpern und Lagerringen zu oszillierenden Mikrorelativbewegungen, die Verschleißschäden an Laufbahnen und Wälzkörpern hervorrufen. Dieser Mechanismus wird als False-Brinelling bezeichnet. False-Brinelling-Schäden können zu Frühausfällen im normalen Lagerbetrieb führen. Zur Untersuchung werden in der Praxis hauptsächlich drei Testmethoden verwendet (ASTM D 4170 Fafnir, SNR-FEB2, IME-RE-Riffeltester). Da sich diese Prüfmethoden hinsichtlich der verwendeten Prüflager und/oder der einzustellenden Prüfparameter stark unterscheiden, korrelieren die ...

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False-Brinelling - Frühausfälle vermeiden erschienen in Antriebstechnik am 08.09.2010, Länge 447 Wörter


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Metainformationen

Beitrag: False-Brinelling - Frühausfälle vermeiden
Quelle: Antriebstechnik Online-Archiv
Ressort: FVA-EXKLUSIV
Datum: 08.09.2010
Wörter: 447
Preis: 3,42 €
Schlagwörter: Bundesrepublik Deutschland
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