Pumpenträger Grauguss als Alternative zu Aluminium

Antriebstechnik

Pumpenträger für Hydraulikpumpen wurden zuerst aus Stahl, dann aus Grauguss gefertigt. Aber als die Werkstoffentwicklung soweit vorangeschritten war, dass Alu-Gusslegierungen die nötige Festigkeit aufwiesen, wurden sie aus dem wesentlich leichteren Aluminium hergestellt. Die FEM-gestützte Bauteiloptimierung, die Weiterentwicklung der Legierungen und nicht zuletzt der hohe Kostendruck haben dazu geführt, dass die ...
blindtext blindtext
GENIOS
Lesen Sie den kompletten Artikel!
Schlagwörter: Verbindungstechnik, Industrie, Werkstofftechnik, Energie und Rohstoff
Beitrag: Pumpenträger Grauguss als Alternative zu Aluminium
Quelle: Antriebstechnik Online-Archiv
Datum: 00.04.2005
Wörter: 212
Preis: 3.42 €
Alle Rechte vorbehalten. © Vereinigte Fachverlage, Mainz

Besuchen Sie uns bei: Facebook Twitter XING