GENIOS BranchenWissen > TOURISMUS
Logo GENIOS BranchenWissen

Städtereisen im Trend - Kultur und Shopping verbinden

TOURISMUS | GENIOS BranchenWissen Nr. 01/2006 vom 27.01.2006

Beitrag

Städtereisen boomen. Vor allem die Billigfluglinien leben geradezu vom Trend zum Kurztrip in eine der schönen europäischen Großstädte. Auch die deutschen Städte profitieren nicht unerheblich von der Kurzreiselust in Europa.



Städtereisen sind im Trend

Städtereisen hatten schon immer ihr Publikum. Paris, London, Wien, Rom, Barcelona und Lissabon sind die klassischen Städte auf der Liste, die man immer schon mal besuchen wollte. Aber erst durch die Expansion der Billigfluggesellschaften und der ständigen Öffnung von neuen Flugstrecken im europäischen Raum haben Städtereisen in den letzten Jahren einen unerwarteten Boom erlebt. Plötzlich scheint es für jedermann erschwinglich, kurz für ein Wochenende durch Europa zu jetten und die Opernfestspiele in Finnland zu genießen oder das Bon Jovi Konzert in Glasgow zu erleben. Shoppen kann man am besten in Mailand und den Papst besucht man natürlich in Rom. (1), (2), (6)

Die Billiglinien erschließen immer mehr Ziele für die reisefreudige Klientel und alle großen Veranstalter haben Angebote und Packages entwickelt, damit die Städtereisenden auch die passende Unterkunft, die gewünschten Eintrittskarten und zusätzlich eine Stadtrundfahrt buchen können. Fast 80 Prozent aller Billigflüge haben eine touristische Motivation. Dabei ist es fast schon die Regel, dass zum Billigflug die Nobelherberge gebucht wird. (1), (2)

Die auf Bausteinreisen spezialisierten Rewe-Veranstalter Dertour, ADAC und Meiers Weltreisen vermelden für das Geschäftsjahr 2004/2005 Zuwächse im Städtereisensegment um acht Prozent und konnten damit ihre Marktführerschaft in diesem Bereich ausweiten. Allerdings hat TUI nun zum Angriff geblasen und will mit der neuen Unternehmensorganisation ähnlich dem Rewe-Muster den Focus auf die Spezialsegmente wie Städtereisen verstärken. (3), (4)

Die Bahn unterstützt den Wunsch nach dem kleinen Zwischendurchurlaub mit Sonderangeboten für Intercity oder Nachtzugreisen, so dass man im günstigsten Fall schon für 29,-- Euro quer durch Deutschland reisen kann.

Auch die diversen Online-Reiseverkäufer haben sich auf Städtereisende eingestellt und bieten auf ihren Buchungsseiten Kombinationsmöglichkeiten von (Billig-) Flügen, Hotels, Mietwagen und mehr. (5)



Deutsche Städte profitieren

Rund 339 Millionen Übernachtungen zählte man im Jahr 2004 in Deutschland. Vergleichszahlen bis inklusive November deuten darauf hin, dass diese Zahl in 2005 um circa zwei Prozent übertroffen wurde. Rund 45 Prozent des Deutschland-Tourismus-Umsatzes können auf Städtereisen in Großstädte ab 100 000 Einwohner zurückgeführt werden. Und der Städtetourismus in Deutschland boomt im Jahresdurchschnitt können die Städte auf eine Steigerung um rund sechs Prozent verweisen. Dabei haben die verschiedenen Städte sehr unterschiedliche Anteile. (7), (8), (9)

Während sich Berlin, Dresden und Bonn beispielsweise über Zuwächse von zehn Prozent und mehr freuen, entwickelten sich die Übernachtungszahlen im Raum Frankfurt oder Düsseldorf weit weniger positiv. (10), (11)

Liebstes Reiseziel unter den deutschen Städten ist Berlin, danach folgen München und Hamburg. Ausschlaggebend für die Attraktivität der einzelnen Städte scheint neben der günstigen Anreise vor allem das Kultur- und Kunstangebot sowie dessen Vermarktung zu sein, aber auch das Thema Shopping steht ganz oben auf der Liste. Musikshows, die über einen längeren Zeitraum gespielt werden, lassen sich gut in Reisepaketen verkaufen, ebenso wie Erlebnisparks oder ähnliche Attraktionen. Ist man schon mal in der Stadt, hängt man gerne noch ein paar Tage für Sightseeing und Einkaufen mit dran. (12), (13)

Weitere Anziehungskraft haben spezielle Events wie Opernfestspiele, Konzerte oder Sportveranstaltungen, aber auch Karnevalsumzüge, Straßenfeste zum Christopher Street Day oder die diversen Weihnachtsmärkte zur Adventszeit. Allein die rund 2 500 Christkindlmärkte in Deutschland zogen im vergangenen Jahr 160 Millionen Besucher an. Mottos und Themen sind ebenfalls erfolgreiche Strategien, um eine Stadt als Reiseziel zu vermarkten. So freut man sich in Dresden beispielsweise darauf, das 800-jährige Bestehen gebührend zu feiern. Weimar und Erfurt profitierten 2005 vom Schiller-Jahr anlässlich des 200. Todestages und vermelden Besucherzuwächse von um die 13 Prozent. (13), (14), (15), (17)

Neben den offiziellen Städtetouristen, die im Hotel oder der Pension übernachten, sollte man auch die vielen Tages- und Sofatouristen nicht außer acht lassen, die bei Verwandten oder Bekannten eine Unterkunft finden. Auch diese Städtereisenden nehmen gerne das Kultur- und Shoppingangebot wahr und bringen Umsatz in die Kassen. (15)

Nachholbedarf sehen die Experten bei Angeboten für die typischen Shopping-Touristen. Obwohl Deutschland in der Welt als attraktives Einkaufsland wahrgenommen wird, fehlen Angebote, die diese Touristen aus dem In- und Ausland in die Einkaufszentren der Städte bringen. Shopping Made in Germany ist deshalb für das Jahr 2006 einer der Werbe-Schwerpunkte der Deutschen Zentrale für Tourismus. (16), (17)

Die größten Erwartungen verbindet das Gastgewerbe für 2006 allerdings mit der Fußball-Weltmeisterschaft. Alle Austragungsorte erwarten überfüllte Hotelzimmer, Tages- und Sofatouristen aus dem In- und Ausland, die den Besuch eines Fußballspiels mit Sightseeing und einem Einkaufsbummel verbinden und im Einzelhandel und bei den Gaststätten für Rekordumsätze sorgen sollen. (17)

Für das Jahr 2006 stehen die Zeichen im Städtetourismus deshalb weiter auf Wachstum. Das Angebot ist vielfältig und eigentlich jeder kann etwas seinem Geschmack entsprechendes finden. Vom Baseball-Spiel bis zur Mozartwoche in Salzburg ist so gut wie alles im Angebot.



Fallbeispiele

Berlin

Berlin ist unangefochten das beliebteste Städtereiseziel in Deutschland. Die Mischung aus Opernhäusern, unzähligen Theatern und Museen, Sehenswürdigkeiten wie das Holocaust Mahnmahl, Einkaufsmöglichkeiten und Events wie Silvester- und Karnevalspartys macht Berlin so interessant. Durch die Loveparade wurde Berlin vor allem auch in der jüngeren Generation bekannt und zieht überdurchschnittlich viele junge Leute an. Aus den Anfang des Jahres prognostizierten 13,9 Millionen werden 2005 wohl eher rund 15 Millionen Übernachtungen geworden sein. Die Tendenz für 2006 zeigt weiter steil nach oben. (13)

Hamburg

Musicals wie König der Löwen, Mamma-Mia oder Shows in Schmidts Tivoli sind häufig der Anlass für eine Reise nach Hamburg. Das zusätzliche Kulturangebot sowie das maritime Flair werden gerne mit in Anspruch genommen, wenn man schon mal hier ist. Durch neue direkte Flugverbindungen nach Österreich und in die USA ist der Anteil an ausländischen Besuchern kräftig gewachsen.

München

Zweistellige Steigerungsraten bei den Besucherzahlen und bei den Übernachtungen konnte München im Jahr 2005 verbuchen. Absoluter Spitzenreiter war der August mit einem Plus von 25 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Es wird damit gerechnet, dass die Grenze von acht Millionen Übernachtungen überschritten wird. Gründe hierfür waren zum einen die Bundesgartenschau, zum anderen hat die Stadt wohl vom schlechten Wetter profitiert. 42 Prozent der München-Besucher kommen aus dem Ausland, den größten Anteil haben hier die Amerikaner. Nach neuen Untersuchungen bringen die Besucher einen Umsatz von 5,3 Milliarden Euro und ca. 75 000 Arbeitsplätze in München hängen am Tourismus. Dabei geben die Besucher, die in einem Hotel übernachten, durchschnittlich 167 Euro pro Tag aus. München geht davon aus, dass im Jahr 2006 die Fußball-WM maximal 560 000 Übernachtungen zur Tourismus-Bilanz beisteuern wird. Zusätzlich wird in München 2006 neben Fußball auch noch Mozart vermarktet, der in München zwei Opern komponierte. (18)

Köln

Auch in Köln ist eine Musikshow für ungeahnte Zuwächse verantwortlich. Das Queen-Musical We Will Rock You hat mit mehr als 600 000 Besuchern im ersten Jahr alle Erwartungen weit übertroffen. Die Reiseveranstalter melden Rekordwachstumsraten für Städtereisen nach Köln. (12)

Dresden

Dresden dagegen hat von der Fertigstellung des Wiederaufbaus der Frauenkirche profitiert. Neben der Semperoper sind Konzerte in der neu eröffneten Frauenkirche überaus beliebt. Auch hier freut man sich neben den vielen deutschen Besuchern über Touristen aus Japan, USA und Großbritannien. (18)

Wolfsburg

In Wolfsburg ist die Autostadt größter Anziehungspunkt. 110 Jahre Automobilgeschichte sind nicht nur für Kinder sondern auch für Auto verrückte Erwachsene eine große Attraktion. Das neu eröffnete Wissenschaftszentrum Phaeno ist dazu eine willkommene Ergänzung für die Anziehungskraft der Stadt.

Zahlen & Fakten

Abbildung 1: Top Städte als Reiseziele nach Anzahl von Ankünften und Übernachtungen 2004, 2005



Quelle: FVW International, Statistische Landesämter

Entnommen aus: FVW International, 05/2005, S. 148

Weiterführende Literatur:

(1.) O.V., Mehr Deutsche fliegen auf England, Rhein-Zeitung vom 14.01.2006
aus Berliner Zeitung, Ausgabe 206 vom 03.09.2005, S. R01

(2.) Stephan-Kaselow, Gert, Billigflieger zum Luxushotel, Mainzer Allgemeine Zeitung vom 10.12.2005
aus Allgemeine Zeitung vom 10.12.2005

(3.) Genger, Jenny, TUI fordert Marktführer Rewe heraus, Financial Times Deutschland vom 15.12.2005, S. 6
aus Financial Times Deutschland vom 15.12.2005, Seite 6

(4.) O.V., DER startet gut in den Winter, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 23.11.2005, Nr. 273, S. 16
aus Frankfurter Allgemeine Zeitung, 23.11.2005, Nr. 273, S. 16

(5.) Brandstetter, Barbara, Urlaubsreise nach dem Baukastenprinzip, DIE WELT, 19.12.2005, Nr. 296, S. 18
aus DIE WELT, 19.12.2005, Nr. 296, S. 18

(6.) Nauke, Jörg, OB träumt von Casino und 5-Sterne-Hotels, Stuttgarter Zeitung, 18.11.2005, S. 23
aus Stuttgarter Zeitung, 18.11.2005, S. 23

(7.) Kennzahlen des Reiseverkehrs nach Besuchern und Übernachtungen 2002 2004, Statistische Wochenberichte, 05.08.2005, S. 44
aus Statistische Wochenberichte, 05.08.2005, S. 44

(8.) O.V. , Wirtschaft kompakt, DIE WELT, 11.01.2006, Nr. 9, S. 12
aus DIE WELT, 11.01.2006, Nr. 9, S. 12

(9.) O.V., Städtereisen beliebter denn je, Stuttgarter Nachrichten, 09.12.2005, S. 13
aus Stuttgarter Nachrichten, 09.12.2005, S. 13

(10.) O.V., Initiative für regionalen Städtetourismus, Frankfurter Neue Presse vom 14.12.2005, S. 14
aus Höchster Kreisblatt vom 14.12.2005, S. 15

(11.) Dammer, Ulla, Ein Markt im Umbruch, Der Hotelier 07 vom 12.11.2005, S. 12
aus NGZ - Der Hotelier 07 vom 12.11.2005 Seite 012

(12.) Ramme, Norbert, Queen und König auf dem Thron, Kölner Stadtanzeiger, 13.12.2005
aus Kölner Stadtanzeiger, 13.12.2005

(13.) Sailer, Florian, In Berlin spielt die Musik, Süddeutsche Zeitung, 29.12.2005, Ausgabe Deutschland, S. V2/2
aus Süddeutsche Zeitung, 29.12.2005, Ausgabe Deutschland, S. V2/2

(14.) O.V., Weihnachtsmärkte boomen, Frankfurter Neue Presse, Gemeinsame Ausgabe vom 12.12.2005, S. 6
aus Frankfurter Neue Presse, Gemeinsame Ausgabe vom 12.12.2005, S. 6

(15.) Bleier, Genia, Studie analysiert Tourismus als Wirtschaftsfaktor, LVZ/Leipziger-Volkszeitung, 29.11.2005, S. 11, Ausgabe: Dresdner Neueste Nachrichten
aus LVZ/Leipziger-Volkszeitung, 29.11.2005, S. 11

(16.) Rennert Vanessa, Shopping-Touristen beleben das Geschäft, Frankfurter Rundschau vom 12.10.2005, S. 10, Ausgabe: S Stadt
aus Frankfurter Rundschau v. 12.10.2005, S.10, Ausgabe: S Stadt

(17.) O.V., Deutschland als attraktives Einkaufsziel, Nassauische Neue Presse vom 17.12.2005, S. 1
aus Nassauische Neue Presse vom 17.12.2005, Seite 1

(18.) Bleier, Genia, 2006 rund 1000 neue Hotelbetten in Dresden, LVZ/Leipziger-Volkszeitung, 17.11.2005, S. 13, Ausgabe: Dresdner Neueste Nachrichten
aus LVZ/Leipziger-Volkszeitung, 17.11.2005, S. 13

(19.) O.V., München-Tourismus auf Rekordkurs, Süddeutsche Zeitung, 22.11.2005, Ausgabe Deutschland, S. 36
aus Süddeutsche Zeitung, 22.11.2005, Ausgabe Deutschland, S. 36

I.Zeilhofer-Ficker

Metainformationen

Quelle: GENIOS BranchenWissen Nr. 01/2006 vom 27.01.2006
Dokument-ID: s_tou_20060127

Alle Rechte vorbehalten. © GBI-Genios Deutsche Wirtschaftsdatenbank GmbH