GENIOS BranchenWissen > TOURISMUS
Logo GENIOS BranchenWissen

Kreuzfahrten - Themenreisen und Co. kurbeln den Verkauf weiter an

TOURISMUS | GENIOS BranchenWissen Nr. 04 vom 07.04.2011


Boom bei Kreuzfahrten hält an

Das Interesse an einem Urlaub auf hoher See wächst weiterhin. Nachdem in 2009 mehr als eine Million Gäste Ihre Ferien auf einem Schiff verbracht haben, rechnet man bei den Zahlen für 2010 mit einer Steigerung auf 1,2 Millionen Passagiere. So konnte beispielsweise TUI Cruises mit Ihrer "Mein Schiff" die Auslastung von 68,5 Prozent auf 96,8 Prozent steigern. 171 300 Urlauber haben sich auf dem Premium "All Inklusive" Schiff verwöhnen lassen. Deshalb legt TUI Cruises in 2011 auch mit der "Mein Schiff 2" nach. Der Buchungsstart ist nach Unternehmensangaben sehr erfolgreich verlaufen. Auch AIDA Cruises hat ein Bombenjahr hinter sich, mehr als 500 000 Gäste reisten auf sieben Schiffen. Wenn man bedenkt, dass das Reisebudget aller Deutschen im Jahr 2010 59,4 Milliarden Euro betragen hat, freuen sich die Kreuzfahrtriesen schon auf 2011, das nach 2008 ein neues Rekordjahr werden soll. Die Norwegian Cruise Line (NCL) vermeldete in 2010 Rekordumsätze und beschreibt das Jahr 2010 als erfolgreichstes Jahr ihrer Unternehmensgeschichte. Und auch die aktuelle politische Lage in Ägypten, Tunesien und Libyen, sowie die Flut- und Reaktorkatastrophe in Japan lassen die Reedereien hoffen, dass sich in 2011 wieder zahlreiche Urlauber für eine Kreuzfahrt entscheiden werden. (3), (4), (5), [Abb. 1]


Themenkreuzfahrten sind der Hit

Doch längst ist es nicht mehr die klassische Kreuzfahrt, die in den Reisebüros nachgefragt wird. Wo noch vor Jahren gesetzte Kreuzfahrten für ein älteres Klientel der Renner waren, sind heute Themenkreuzfahrten in allen Altersklassen gefragt. Von der Joggingkreuzfahrt, die an jeder Anlegestelle Landgänge und geführte Touren zum Joggen anbietet, über Gourmetreisen oder Fahrten für Liebhaber der klassischen, volkstümlichen oder rockigen Musik wird mittlerweile im europäischen Kreuzfahrtmarkt alles geboten. Diese Themenreisen sind eindeutig auf dem Vormarsch. So bietet AIDA bis zu zwanzig Sonderfahrten im Jahr an - Tendenz steigend. Hier heißt es höher, schneller, weiter. Selbst ausgefallene Themengebiete wie Dünenskifahren in Dubai werden gebucht. Doch nicht nur auf den Meeren sind Themenfahrten beliebt, Passagen dieser Art haben auch die Flüsse erobert. So bietet beispielsweise das Schiff Maribelle jeweils im September auf einer Rheinfahrt Konzerte der Wiener Symphoniker an oder das Schiff Rigoletto wirbt mit Törns für Hunde und deren Besitzer mit täglichen Stopps zum Gassi gehen.


Kreuzfahrten in Nordeuropa und der Ostsee werden immer beliebter

2009 waren 26 900 Urlauber auf den Strecken in Nordeuropa und der Ostsee unterwegs und ein Ende dieses Trends ist nicht in Sicht. Im Gegensatz zu den Mittelmeerfahrten, die leicht rückläufig sind, sind Törns zu den vielen sehenswerten Städten des Nordens sehr beliebt. Nicht nur die Schiffe der Color Line, die schon seit fünfzig Jahren diese Strecken bedienen, kreuzen hier auch AIDA, TUI Cruises, Royal Carribean International (RCI) sowie die Norwegian Cruise Line (NCL). Hier ist für jede Zielgruppe und jeden Geschmack etwas dabei. Ob man sich für einen Törn mit der AIDAblu mit Clubcharakter, mit der Mein Schiff 2 mit All Inklusive oder mit einem US-Riesen wie der Jewel of the Seas entscheidet, bleibt dem Kunden und seinen Ansprüchen überlassen. Die Auswahl an Reisen ist in diesem Gebiet 2011 enorm. Vielleicht genau aus diesem Grund haben zwölf Kreuzfahrthäfen in diesem Jahr zur Förderung von Seefahrten in der Nordsee eine Allianz gegründet. Für das Projekt Cruise Gateway wurden 1,9 Millionen Euro bereitgestellt. Alle beteiligten Häfen wollen vom Kreuzfahrtenboom profitieren, so hat Hamburg beispielsweise in 2010 246 000 Passagiere abgefertigt, das sind 94 Prozent mehr als in 2009. Und der Trend bleibt bestehen, laut einer Studie sollen 2015 mehr als eine halbe Million Passagiere Hamburg jährlich besuchen. Kein Wunder also, dass immer mehr US Reedereien in den europäischen Markt drängen. Und dieser ist 2011 hart umkämpft. Die drei größten Passagierschiffe, die Carnival Magic, die Celebrity Silhouette und die Liberty of the Seas sind in diesem Jahr in Europa - um genau zu sein im Mittelmeer - stationiert. Alle großen Reedereien greifen an, denn Europa ist aktuell einer der am schnellsten wachsenden Kreuzfahrtmärkte der Welt. Bedroht von der internationalen Kreuzfahrtschiffflut fühlt sich der europäische Markt trotzdem nicht, denn wie man weiß, sind europäische Reisende eigen, sie bevorzugen die Schiffe auf denen ihre Muttersprache gesprochen wird. (2), (6)


Familien- und Singlekreuzfahrten sind auf dem Vormarsch

Gerade im Mittelklassebereich der Kreuzfahrtschiffe sind Familien eine beliebte Zielgruppe. Reedereien wie MSC und Costa buhlen um die kleinsten Gäste mit attraktiven Preisen. So kann man als vierköpfige Familie bereits acht Tage Urlaub auf dem Mittelmeer machen und dabei nur für die Erwachsenen bezahlten. Kinder bis 18 Jahre sind bei Costa in der gemeinsamen Kabine frei, bei MSC immerhin bis 15 Jahre. Auch AIDA hat ein Familienangebot, allerdings fahren hier nur Kleinkinder bis zwei Jahren ohne Aufpreis in der Kabine der Eltern mit. Schiffe wie die "Europa" haben eigene Kinderpreise, hier ist ein Tag ab 60 Euro je nach Kabinentyp zu haben. Doch nicht nur der Preis der Reise ist für Familien bei der Entscheidung zu einer Schiffsreise wichtig. An Bord sind die Kinder zu jeder Tages- und Nachtzeit aufgeräumt. Diverse Kidsclubs unterhalten schon Kleinkinder bis zu 24 Stunden am Tag. Selbst bei den Mahlzeiten gibt es Kindertische, ähnlich wie bei einem Cluburlaub auf dem Festland, der aber preislich auf einem völlig anderen Niveau liegt. (7)

Auch Singles wird mehr Beachtung geschenkt. Musste man noch vor wenigen Jahren als Alleinreisender hohe Aufschläge für die Benutzung eines Doppelzimmers oder einer Kabine zahlen, werden heute attraktive Singlepreiseangebote ohne jede Preiserhöhung geboten. Als Musterbeispiel dient die Norwegian Cruise Line (NCL). Auf der Norwegian Epic findet man 128 Singlekabinen und damit der Single nicht alleine bleibt, bietet das Schiff eine Singlelounge an um mit anderen Alleinreisenden in Kontakt zu treten. Die Reedereien haben erkannt, dass Singlereisen ein riesiger Markt ist, der vor allem eine zahlungskräftige Klientel umfasst, die gerne bereit sind für Zusatzleitungen wie Events oder Landausflüge mehr zu zahlen als Paare oder Familien. (9)



Trends

Der weiterhin aufstrebende Markt für Kreuzfahrten ist auch ein Zugpferd für andere Branchen. So bietet der Versicherer Elvia Mondial in der Schweiz bereits heute eine Versicherung gegen Seekrankheit an. Die Happy Sailor Versicherung zielt darauf ab, den potentiellen Neukunden der Kreuzfahrtgesellschaften die Angst vor ihrer ersten Seereise zu nehmen. Mit der Absicherung gegen Seekrankheit, die aber im Durchschnitt nur jeden zehnten Menschen betrifft, hat die Elvia einen neuen Markt erschlossen. Der Passagier kann von Bord gehen, wenn er vom Schiffsarzt eine Seekrankheit bestätigt bekommt. Die Versicherung zahlt danach 500 Schweizer Franken aus. Diese Versicherung ist auch für den deutschen Markt denkbar, um die Angst vor dem Urlaub auf hoher See zu nehmen. (1)

Fallbeispiele


Die neuesten Kreuzfahrtschiffe im Überblick

Disney Cruise hat gleich zwei neue Schiffe am Start. Die Disney Dream war 2010 das dritte Schiff der Reederei und ist aktuell auf Tour in der Karibik. Ein Highlight der Tour ist das Anfahren der disneykonzerneigenen Insel Castaway Cay. 2011 folgt im April die Disney Fantasy nach. Wer Mickey Maus und Co. liebt, Kinder hat oder sein inneres Kind bewahren will kann hier die schönsten Wochen des Jahres verbringen. (7)

Auch auf den Flüssen gibt es 2011 Zuwachs. So kommt für AROSA die Brava als neuntes Flussschiff auf den Markt. Und auch die Innsbrucker Reederei Lüftner Cruises führt mit der Amadeus Brilliant ein weiteres Luxusschiff für unsere Flüsse ein.

Für AIDA Cruises geht ab 09. April 2011 die Aidasol an den Start. Das jüngste Schiff der AIDA Flotte wird zunächst in der Ostsee unterwegs sein.

Da TUI Cruises mit großem Erfolg Ihre Mein Schiff mit dem bekannten All Inklusive Konzept etablieren konnte, startet 2011 die Mein Schiff 2 ab Mai ab Kiel in See. Zunächst wird dieses Schiff in der Ostsee unterschiedliche Törns fahren. (8)



Drei der derzeit größten Kreuzfahrtschiffe werden 2011 im Mittelmeer stationiert

- Liberty of the Seas, Baujahr 2007 bietet Platz für 3 634 Gäste.
- Carnival Magic mit Platz für 3 646 Passagiere soll im Mai 2011 fertiggestellt werden.
- Die Taufe der Celebrity Silhouette ist für Juli angesetzt. Sie bietet Platz für 2 850 Passagiere. (6)



Zahlen & Fakten


Abbildung 1: Kreuzfahrten werden immer beliebter

Beliebtheit von Kreuzfahrten

Jahrin Prozent
20073,2
20083,9
20093,9
20104,3

Quelle: ADAC Entnommen aus: Entnommen aus: Die Welt, 13.03.2010, S. R5, FAKT Markt- und Wirtschaftsinformationen (10)

Weiterführende Literatur:

(1.)"Happy Sailor" versichert gegen Seekrankheit
aus Welt online vom 19.03.2011

(2.) Kreuzfahrt-Allianz für die Nordsee
aus Hamburger Abendblatt, 18.02.2011, Nr. 41, S. 26

(3.) Schöne Aussichten aufs Kreuzfahrtjahr
aus Berliner Morgenpost, 13.02.2011, Nr. 43, S. R9

(4.) Touristik-Riesen gehen in den großen Spagat
aus Nassauische Neue Presse vom 09.03.2011, Seite 1

(5.) Steigende Durchschnittsraten bei der TUI
aus "T.A.I." Nr. 2045/11 vom 18.03.2011 Seite: 8

(6.) Die Giganten kommen
aus fvw Nr. 03 vom 04.02.2011 Seite 068

(7.) Reedereien buhlen um Familien
aus Der Tagesspiegel Nr. 20922 VOM 20.03.2011 SEITE R03

(8.) Ostsee statt Südsee
aus Nürnberger Nachrichten vom 19.03.2011, S. 18

(9.) Nimm mich mit, Kapitän!
aus STERN Nr.11 vom 10.03.2011, Seite 92-97

(10.)D: Reiseverhalten 2007-2010
aus FAKT Markt- und Branchenstatistiken, Fakten

C.Preissler

Metainformationen

Quelle: GENIOS BranchenWissen Nr. 04 vom 07.04.2011
Dokument-ID: s_tou_20110407

Alle Rechte vorbehalten. © GBI-Genios Deutsche Wirtschaftsdatenbank GmbH