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Konsumentenkredite - wieso sinken die Zinsen, wenn das Risiko steigt

BANKEN | GENIOS BranchenWissen Nr. 02/2009 vom 19.02.2009

Beitrag

Eigentlich sprechen alle Anzeichen dafür, dass das Kreditrisiko im Privatkundenmarkt weiter steigen wird. Dennoch gehen die Banken mit ihren Zinsen eher runter statt rauf. Von risikoadäquater Bepreisung kann man hier nicht sprechen.


Kreditrisiko steigt

Keiner bezweifelt mehr ernsthaft, dass sich Deutschland derzeit im Wirtschaftsabschwung befindet, und die weiteren Aussichten sind, je nachdem welches Wirtschaftsforschungsinstitut man fragt, schlecht bis sehr schlecht. Jeden Tag gibt ein anderes Traditionsunternehmen entweder massiven Stellenabbau bekannt, oder gleich die Insolvenz. Der Verlust des Arbeitsplatzes hat schon längst nichts mehr mit der eigenen Leistung zu tun, sondern gehorcht nur noch den Gesetzen des Wettbewerbs. Welche Bank will solchen Kunden noch Geld leihen? Das überraschende Ergebnis: fast jede! Doch die Nachfrage bleibt aus. (7)


Konsumneigung kurzfristig künstlich erhöht

Trotz trister Konjunkturaussichten stieg die Anschaffungsneigung laut aktueller GfK-Studie im Januar auf einen vorläufigen Höchststand seit 2003. Doch dieser Anstieg ist trügerisch, wie die GfK selbst erkennt. Die gesunkenen Rohölpreise und der nachlassende Preisdruck des Handels, lassen bei Kunden eine "Mitnahmementalität" entstehen. Sonderangebote für Anschaffungen, die ohnehin geplant waren, werden sehr gut angenommen. Im Februar wird ein noch deutlicherer Effekt durch die "Abwrackprämie" zu verzeichnen sein. Doch dieser Konsumanstieg ist erstens künstlich und zweitens gefährlich. Er zieht lediglich den Kaufzeitpunkt nach vorne, führt aber nicht zu tatsächlich mehr Konsum. Diese Konsumverschiebung wird sich rächen, denn nachdem alle staatlich verordneten Konsumspritzen aufgebraucht sind, ist der Einbruch umso stärker zu spüren. (4)


Nachfrage nach Krediten gesunken

Trotz der kurzfristig gestiegenen Anschaffungsneigung ist der Trend für die Nachfrage nach Krediten eindeutig fallend. Dies belegen sowohl die Ergebnisse der aktuellen Bank Lending Survey, einer laufend von der EZB unter den Banken durchgeführten Befragung der Geschäftsaussichten und die tatsächlichen Absatzzahlen, wie sie bei der Bundesbank gemeldet werden: die abgesetzten Volumina an Konsumentenkrediten sind deutlich rückläufig. [Abb.1]
In Deutschland herrscht aktuell ein Klima des Verbrauchermisstrauens vor. Laut aktueller GfK-Studie sind die Konjunkturerwartungen stark eingetrübt und die Angst vor Arbeitsplatzverlust so hoch wie selten zuvor. Wer will in dieser Situation noch einen Kredit aufnehmen? (7)


Banken reagieren mit Preissenkung auf nachlassende Nachfrage

Die Banken haben in der aktuellen Situation kaum noch Reaktionsmöglichkeiten. Die Erträge aus dem Investmentbanking brechen weg, weil die Kapitalmärkte so gut wie ausgetrocknet sind. Das Geschäft mit großen Firmenkunden ist so riskant wie nie zuvor, da keiner weiß, welches Traditionsunternehmen als nächstes Insolvenz anmeldet. Da setzt man alle Hoffnungen auf den Privatkundenmarkt und der Vertriebsdruck steigt enorm. Er ist so stark, dass er sogar die wegbrechende Nachfrage überkompensieren muss. Viele Banken sehen hier nur einen Weg: runter mit den Preisen, um überhaupt noch etwas zu verkaufen. Folglich ist der durchschnittliche realisierte Effektivzins in den letzten drei Monaten des Jahres 2008 deutlich gesunken. [Abb.2]
Doch diese Einstellung ist sehr gefährlich. Volumen über Preise zu kaufen geht im Kreditgeschäft so gut wie immer schief. Die Kernkompetenz der Banken besteht in der richtigen Einschätzung des Kundenrisikos und dem Management dieses Risikos. Wenn Banken sinkende Absatzzahlen durch günstigere Preise entgegenwirken wollen, dann steht zu befürchten, dass dem Risikomanagement nicht mehr im gebotenen Maße Rechnung getragen wird. (6)
Dies umso mehr, da die Refinanzierungskosten nach Angaben der Banken gestiegen sind. Den gestiegenen Refinanzierungskosten versucht zwar die Europäische Zentralbank durch eine Senkung der Leitzinsen entgegenzuwirken, aber die Erfahrung zeigt, dass dieser Mechanismus offenbar nicht wie gewünscht wirkt. (5)



Fallbeispiele

Fortis gibt Deutschland-Geschäft auf

Für manche Neueinsteiger auf dem deutschen Markt ist es keine Option, mit den Preisen weiter nach unten zu gehen. Billiganbietern geht schnell die Luft aus, denn sie haben nicht die notwendigen Ressourcen. Ein solches Beispiel ist die zum belgischen Finanzkonzern gehörende Fortis gehörende Fortis Finanz GmbH, die in Deutschland 2006 unter dem Namen Credit4me gestartet war. Sie hat mittlerweile ihr Deutschland-Geschäft aufgeben müssen und ihre Kredit-Shops geschlossen. Die bestehenden Kreditverträge werden vom ehemaligen Partner, der von Essen Bank, weitergeführt. (3)

Mit Traumkonditionen Kunden anlocken - und dann das Doppelte abkassieren

Unter Erfolgsdruck nimmt im Konsumentenkreditbereich eine Geschäftspraktik zu, die bereits unter normalen Marktverhältnissen immer wieder für Verstimmung sorgt. Mit Niedrigangeboten werden Kreditinteressenten in die Filiale gelockt und dann wird abkassiert. Hierbei werden mehrere Strategien verfolgt. Zunächst einmal erhalten nur ganz wenige Kunden mit erstklassiger Bonität die beworbenen Top-Konditionen. Als nächstes versuchen die Banken das Grundprodukt mit allerlei mehr oder weniger sinnvollen Zusatzprodukten gemeinsam zu verkaufen, und zuletzt kommen noch verschiedene unerwartete Gebühren hinzu. Diese verschleierte Preissetzung, die gerade im Konsumentenkreditbereich immer wieder angeprangert wird, nimmt in der Krise unerfreulicher Weise auch noch zu. (2)

Zahlen & Fakten

Abbildung 1: Kreditvolumen Konsumentenkredite 2008



Quelle: Bundesbank (1)



Abbildung 2: Durchschnittlicher Effektzins Konsumentenkredite 2008



Quelle: Bundesbank (1)

Weiterführende Literatur:

(1.) O.V., Zinsstatistik, Deutsche Bundesbank, Februar 2009
aus Financial Times Deutschland vom 30.10.2008, Seite 18

(2.) Hagen, Jens, Dreiste Lockvogelkonditionen / Ratenkredite. Banken werben oft mit verführerisch niedrigen Zinsen. Doch selbst glänzend verdienende Kunden können die Angebote kaum ergattern und fallen beim Bonitäts-Check durch, Capital vom 22.01.2009, Seite 76-77
aus Capital vom 22.01.2009, Seite 76-77

(3.) O.V., Fortis schließt Kreditshops / 340 Stellen fallen weg / "Weniger Verbraucherkredite", Frankfurter Allgemeine Zeitung, 15.01.2009, Nr. 12, S. 21
aus Frankfurter Allgemeine Zeitung, 15.01.2009, Nr. 12, S. 21

(4.) O.V., Kauflaune steigt trotz Krise, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 29.01.2009, Nr. 24, S. 12
aus Frankfurter Allgemeine Zeitung, 29.01.2009, Nr. 24, S. 12

(5.) O.V., Konditionen für Kredite deutlich verschärft / Umfrage der Bundesbank und EZB: Institute erwarten weitere Restriktionen im Schlussquartal, Börsen-Zeitung, 08.11.2008, Nummer 217, Seite 5
aus Börsen-Zeitung, 08.11.2008, Nummer 217, Seite 5

(6.) O.V., Redaktionsgespräch mit Heinrich Haasis / "Kreditinstitute sollten nicht den Anspruch erheben, wesentlich mehr verdienen zu wollen als ihre Kunden", Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen 04 vom 15.02.2009 Seite 162
aus Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen 04 vom 15.02.2009

(7.) Schrörs, Mark, Volkswirte sehen EZB unter Zugzwang / Umfrage der Europäischen Zentralbank schürt Angst vor Kreditkrise · Debatte um neue Wege der Geldpolitik, Financial Times Deutschland vom 09.02.2009, Seite 18
aus Financial Times Deutschland vom 09.02.2009, Seite 18

G.Dengl

Metainformationen

Quelle: GENIOS BranchenWissen Nr. 02/2009 vom 19.02.2009
Dokument-ID: s_ban_20090219

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