GENIOS BranchenWissen > IT, ELEKTRONIK, TELEKOMMUNIKATION
Logo GENIOS BranchenWissen

Digitaler Siegeszug - Ist das "Aus" für die analoge Fotoindustrie schon vorprogrammiert

IT, ELEKTRONIK, TELEKOMMUNIKATION | GENIOS BranchenWissen Nr. 03/2006 vom 17.03.2006

Beitrag

Sowohl auf der PMA 2006 (Photo Marketing Association) als auch auf der CeBit 2006 wurden wieder unzählige neue digitale Kameramodelle präsentiert. Bedeutet dies mittelfristig das Aus der analogen Fotoindustrie?



Die neuen digitalen Kameras auf der CeBit 2006

Vom 9. bis 15. März fand auch dieses Jahr wieder die CeBit in Hannover unter dem Motto Digital Solutions for Work and Life statt. Einer der Ausstellungsschwerpunkte war dabei der Bereich Digital Equipment and Systems in dem unter anderem auch die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der digitalen Fotokameras gezeigt wurden. Eine für diese Branche noch wichtigere Messe, die Photo Marketing Association - PMA 2006, fand zuvor, Ende Februar in Orlando, Florida statt.



Der Markt für digitale Kameras

Der Markt für digitale Kameras scheint für viele Hersteller attraktiv zu sein. Wurden doch im Jahr 2005 laut dem Branchenverband Bitkom weltweit fast 130 Millionen Digitalkameras verkauft. (1) In Deutschland waren es mehr als 8 Millionen digitale Geräte, die in derselben Zeit über den Ladentisch gingen. (2)

Früher waren es die etablierten Kamerahersteller wie z.B. Olympus oder Nikon, die den Markt für Fotokameras dominierten. Heute ist der Markt für digitale Kameras dadurch gekennzeichnet, dass sich immer mehr Elektronikfirmen auf diesem Gebiet tummeln.
So sind es z.B. Firmen wie Sony oder Matsushita, die sich zusätzlich zu ihrem bereits vorhandenen digitalen, das optische Know-how für das Kamerageschäft einfach von den etablierten Kameraherstellern oder von den Produzenten von Objektivherstellern wie z.B. Zeiss oder Leica dazukaufen. (1)



Vorteile von digitalen Kameras gegenüber analogen Fotoapparaten

Der wesentliche Vorteil der digitalen Fotografie gegenüber der analogen Fotografie liegt meist nicht in der Qualität der erzeugten Bilder begründet. Vielmehr haben die digitalen Geräte gegenüber den herkömmlichen Kameras den Vorteil, dass die digital fotografierten Bilder sofort verfügbar sind. Das bedeutet, die Bilder können sofort begutachtet und am PC be- und weiterverarbeitet werden sowie per digitaler Datenübertragung online kommuniziert werden. Und das liegt eindeutig im Trend. (3)



Herausforderungen für die digitale Fotoindustrie

Viele traditionelle Kamerahersteller mussten den umkämpften Markt inzwischen verlassen, weil sie der zunehmenden Konkurrenz aus dem Bereich der Konsumelektronik nicht gewachsen waren oder weil sie die wesentlichen technologischen Trends sowie Verbraucherbedürfnisse nicht ausreichend umgesetzt haben. (2), (4)

Die technischen Grundfunktionen und Neuheiten innerhalb der verschiedenen Kameraklassen der verschiedenen Hersteller sind heute relativ identisch. (1) Allerdings scheint es, als ob es nicht mehr nur darum geht, die Anzahl der möglichen Mega-Pixel und damit die Qualität der Bildauflösung zu erhöhen. (5) Vielmehr gilt es Innovationen in einzelnen anderen Bereichen wie z.B. der optischen Bildstabilisatoren, die Integration eines W-LAN-Moduls oder größere LCD-Displays umzusetzen. (5)

Auch scheint die Weiterverarbeitung der digitalen Bilder von größerem Interesse für die Industrie zu werden. Gibt es doch ein großes Optimierungspotenzial, die Prozesse rund um das Drucken, Speichern, Verwalten und Online-Publizieren von digitalen Bildern zu verbessern. (5)



Ausblick

Schätzungen des Fotoindustrie-Verbandes besitzen derzeit rund 80 % der deutschen Haushalte noch analoge Kameras. Für diese Zielgruppe wird es nach Aussagen der Filmehersteller auch weiterhin Filme geben. (6) Darüber hinaus wird erwartet, dass der analoge Markt vor allem im Profi-Bereich, also in der Nische, weiterhin eine wichtige Rolle spielen wird. (6) Ob sich diese These angesichts langfristiger technologischer Weiterentwicklungen aber tatsächlich halten wird, ist fraglich.

Was den Massenmarkt angeht, werden sich bei den Verbrauchern die digitalen Kameras gegenüber den analogen Geräten wohl immer mehr durchsetzen. Dies geschieht nicht nur aufgrund der technischen Vorteile der digitalen Kameras gegenüber den herkömmlichen Geräten, sondern auch aufgrund des zunehmenden Wettbewerbs und des damit einhergehenden Preisverfalls. (4) Diese Verschiebung in Richtung digitale Welt bleibt dann natürlich nicht ohne Konsequenzen für die Zulieferer und Dienstleister in der analogen Fotoindustrie wie z.B. den Filmherstellern oder den traditionellen Foto-Entwicklern.



Trends

Ein eindeutiger Trend bei denn digitalen Fotoapparaten geht derzeit in Richtung der digitalen Spiegelreflexkameras (DSLRs). (1), (2) So hat sich der Absatz von digitalen Spiegelreflexkameras in Deutschland im Jahr 2005 gegenüber dem Vorjahr verdoppelt und liegt damit nun bei rund 300 000 Stück. (1)

Auch werden die Monitore sowohl bei den digitalen Kompaktkameras als auch bei den digitalen Spiegelreflexkameras größer und wachsen auf mindestens 3,0 Zoll bzw. 2,5 Zoll. (2) Bildstabilisatoren werden in der Kompaktklasse zu einem Standardfeature und bei den digitalen Spiegelreflexkameras fallen die Preise dafür. Und alle wichtigen Hersteller wie z.B. Canon, Nikon und Kodak werden digitale Kameras anbieten, die per W-LAN, die digitalen Bilder auf PC oder Drucker überspielen können. (2)

Es wird angenommen, dass die digitalen Bilder zu einem größeren Teil auf dem Computer oder einer CD gespeichert, anstatt ausgedruckt zu werden. (7) Dass bei der Verwaltung und Speicherung der digitalen Bilderflut auf dem heimischen PC derzeit noch erheblicher Optimierungsbedarf besteht, haben auch diverse Softwarehersteller erkannt. So kündigten beispielsweise sowohl Adobe und Microsoft, als auch Apple benutzerfreundliche Software an, zum Verwalten der digitalen Bilder. (5)

Auf der photokina 2006, die im 2-jährigen Turnus stattfindet, werden sich vom 26. September bis 1. Oktober diesen Jahres in Köln weitere Trends auf dem Markt für digitale Fotokameras sehen lassen können.



Fallbeispiele



Nikon, der japanische Kamerahersteller, meldete jüngst, dass er sich künftig auf die Entwicklung von digitalen Kameras konzentrieren wird und die Produktion herkömmlicher analoger Fotoapparate bis auf zwei Modelle einstellen wird. (6)

Ein weiterer japanischer Kamerahersteller, Konica Minolta, wird nach einer über 100-jährigen Firmentradition, noch dieses Jahr seine Kamera-Produktion einstellen. Stattdessen wird sich der Konzern auf die Herstellung von Drucker und Kopierer konzentrieren. (4)

Das US-Unternehmen Eastman Kodak, nach eigenen Angaben weltweit größter Filmhersteller für analoge Geräte, geht davon aus, dass das Filmgeschäft noch viele Jahre eine große Bedeutung hat. (6) Nichtsdestotrotz wird für das Filmgeschäft bei Eastman Kodak für das Jahr 2005 ein Absatzrückgang von rund 35 Prozent erwartet. (7)

Agfa, der Traditionshersteller auf dem Gebiet des Farbfilms verschwand letztes Jahr vom Markt. (6)

Der führende europäische Foto-Dienstleister CeWe Color meldete, dass sich im Zeitraum von 2002 bis 2006 der Absatz von herkömmlichen Fotos von 3,3 auf 1,9 Milliarden Stück verringerte. Die Herstellung von digitalen Fotos hat sich im Gegenzug dazu von 39 Millionen auf 1,1 Milliarden erhöht. (8)

Zahlen & Fakten

Abbildung 1: Unternehmen im Markt für Digitalkameras nach Marktanteil und Absatzveränderung 2004



Quelle: International Data Corporation (IDC)

Entnommen aus: Gruner und Jahr Branchenbild Amateurfotomarkt, 35/2005, S. 6. (9)

Weiterführende Literatur:

(1.) Patalong, Frank, Digitale Fotografie, Trend zurück zur Spiegelreflex, Spiegel Online, 06.03.2006
aus Der Tagesspiegel Nr. 19066 VOM 07.01.2006 SEITE 017

(2.) O.V. Trend-Guide in Chip Foto-Video digital Digitalkameras: Das sind die fünf Top-Trends des Jahres, news aktuell, 01.03.2006
aus news aktuell, 2006-03-01

(3.) Pardey, Hans-Heinrich / Spehr, Michael, Marktübersicht Digitalkameras, Megapixel und digitaler Zoom sind wirklich nicht das Wichtigste, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 21.02.2006, Nr. 44, S. T1
aus Frankfurter Allgemeine Zeitung, 21.02.2006, Nr. 44, S. T1

(4.) Hardenberg, Nina von, Konica Minolta verschwindet vom Foto-Markt, Süddeutsche Zeitung, 20.01.2006, Ausgabe Deutschland, S. 20
aus Süddeutsche Zeitung, 20.01.2006, Ausgabe Deutschland, S. 20

(5.) O.V., Das Ende des Megapixel-Rennens, Der Fokus der Innovation bei der digitalen Fotografie verschiebt sich, Neue Zürcher Zeitung, 03.03.2006, Nr. 52, S. 65
aus Neue Zürcher Zeitung, 03.03.2006, Nr. 52, S. 65

(6.) Resenhoeft,Thilo, Kamerahersteller, Nikon setzt auf Digitalfotografie und liegt voll im Trend, LVZ/Leipziger Volkszeitung, 10.02.2006, S. 2
aus LVZ/Leipziger-Volkszeitung, 10.02.2006, S. 2

(7.) Grundlehner, Werner, Kodak-Aktien sind noch keine Überlegung wert, Finanz und Wirtschaft, 30.11.2005, S. 31
aus Finanz und Wirtschaft, Seite 31

(8.) Schneider, Michael, Digitale Fotografie drückt den Absatz von CeWe Color, Die Welt, 23.02.2006, Nr. 46, S. 36
aus DIE WELT, 23.02.2006, Nr. 46, S. 36

(9.) O.V., Unternehmen im Markt für Digitalkameras nach Marktanteil und Absatzveränderung 2004, FAKT Markt- und Wirtschaftsinformationen
aus Gruner und Jahr Branchenbild Amateurfotomarkt, 35/2005, S. 6

S.Naujoks

Metainformationen

Quelle: GENIOS BranchenWissen Nr. 03/2006 vom 17.03.2006
Dokument-ID: s_ele_20060317

Alle Rechte vorbehalten. © GBI-Genios Deutsche Wirtschaftsdatenbank GmbH