GENIOS BranchenWissen > TRANSPORT & LOGISTIK
Logo GENIOS BranchenWissen

Binnenschifffahrt - Schnelligkeit nicht immer gleich Pünktlichkeit

TRANSPORT & LOGISTIK | GENIOS BranchenWissen Nr. 07/2005 vom 08.07.2005

Beitrag

Im Zeitalter von "Just in Time" hatten Binnenschiffe kaum eine Chance mitzuhalten. Aber Schnelligkeit ist nicht immer gleich Pünktlichkeit! Die Industrie entdeckt nun die Vorzüge des Schiffstransports von Waren wieder und beginnt nicht zuletzt aufgrund der hohen Nebenkosten beim LKW-Verkehr eine Umschichtung des Warentransports auf den Wasserweg.


Gute Auslastung mit positiven Wachtsumsprognosen

Die Auslastung der Verkehrswege verzeichnete von 2003 auf 2004 eine nochmals höhere Transportleistung. Der Kombiverkehr zwischen verschiedenen Verkehrswegen profitierte vom Auslandswarenverkehr. Hier wurden 13% mehr Container im Seehafenhinterlandverkehr transportiert. Mit einem Zuwachs von +7,2% wurden Güter gegenüber 2003 innerdeutsch auf den Wasserstraßen transportiert. Der grenzüberschreitende Verkehr stieg um 15% gegenüber 2003. Der Kostendruck durch die EU-Osterweiterung macht den Straßentransport teilweise unattraktiv. Die deutschen Binnenhäfen legten mit einem Plus im Güterumschlag von 6% 2004 zu.(1), (2)


Tankschiffe mit zu hoher Kapazität

Die deutsche Tankschifffahrt hat mit Überkapazitäten zu kämpfen. Der Anstieg von 5,2% Gesamtkapazität blickt auf eine geringe Nachfrage insbesondere in der Rheinschifffahrt. Zugenommen hat die Containerschifffahrt, die mit 18% gegenüber 2003 im Jahr 2004 wuchs. Strukturelle Veränderungen im Bereich der Häfen wird als Lösung gesehen. Die erhöhten Umschlagzahlen und kürze Abfertigungszeiten sind geforderte Optimierungsbestandteile. (5), (7)


Deutschland schafft gesetzliches Rahmenprogramm

Die deutsche Regierung will Nachteile des deutschen Binnenschifffahrtsgewerbes durch Gesetzesinitiativen und Förderungen kompensieren. Mit der Einführung des Paragraphen 6b des Einkommensteuergesetzes sollen Schiffsverkäufe als steuerneutraler Veräußerungsgewinn gelten. Zudem erhält die Binnenschifffahrt 350 Mio. Euro an Investitionen. Die Bedingung seitens der Regierung mit 200 neuen Schiffen und Modernisierungsmaßnahmen die deutschen Werften zu stärken wird dem Schifffahrtsbereich neue Impulse geben. (3), (4), (10)


... und Österreich forciert Donau

Österreich will mehr Güter auf die Donau bringen. Ein Gesamtbaukonzept bis 2010 soll eine durchgehende Fahrwassertiefe von 2,70 m auf dem österreichischen Donauabschnitt sicherstellen. Mit der EU Präsidentschaft von Österreich 2006 sollen hierzu die EU-Nachbarländer, allen voran Deutschland, mit eingebunden werden. Der Engpass bei Vilshofen und Straubing soll hier beseitigt werden. In Österreich wird 6% des Güterverkehrs auf der Donau transportiert. Der deutsche Anteil beträgt 23%. (12)


Lebensmittelkonzerne entdecken den Short-Sea Verkehr

Das Short-Sea-Promotion-Center eine Initiative zur Förderung des europäischen Kurzstreckenseeverkehrs hat eine Entlastung des Straßenverkehrs um 30 Mio. Tonnenkilometer erreicht. Seit Gründung der Initiative vor 4 Jahren sind insgesamt 74 Mio. Tonnenkilometer vermieden worden. Die deutschen Lebensmittelkonzerne, die mittlerweile neben den Transportkosten auch die Ökobilanzen ausweisen, erkennen die Vorteile der Wasserstraße. Erste Speditionen haben sich auf den Containerverkehr über die Wasserstrasse von Haus zu Haus spezialisiert. Bereits ab fünf LKW die mehr als 1 000 km zurücklegen müssen, rechnet sich das Short-Sea Konzept. Hier erkennen viele Unternehmen - nicht zuletzt wegen der Stauproblematik -, dass Schnelligkeit nicht gleich Pünktlichkeit bedeutet. (8)



Fallbeispiele



Auch im Ausland wächst die Popularität der Binnenschifffahrt. Die U.S. Transportbranche fuhr 2004 Gewinne ein. Kirby, der führende Betreiber des Güterschiffverkehrs mit 880 Lastkrähnen und 240 Schlepbooten deckt 70% aller Lieferaufträge mittels langfristiger Vereinbarungen. Auch in den USA wächst die Bedeutung des geringeren Energieverbrauchs per Wasserstrasse als per Strasse oder Schiene. (6)

Der Rotterdamer baut weitere Kapazitäten für den Binnenschifffahrtsbereich auf. Mit einem 145 Mio. Euro Projekt entsteht ein neuer Terminal der rund 900 000 Standardcontainer aufnehmen soll. (9)

Die für 2006 angekündigten Straßenbenutzungsgebühren in Tschechien und Ungarn zwingen Unternehmen aus ökologischer und wirtschaftlicher Sicht zum Wasserweg als Transportmedium. Der Baumaterialienhersteller Knauf mit Niederlassung in Bulgarien verlädt seine Produkte an bulgarisch-rumänischen Grenze auf Binnenschiffe. Diese erreichen Empfänger in Polen, Schweiz, Tschechien und Deutschland binnen 12 Stunden. Das Investitionsvolumen in das Logistikzentrum Wasserstrasse beträgt 2,85 Mio. Euro. (11)

Zahlen & Fakten

Abbildung 1: Deutschland Güterverkehr 1970 - 2020



* Bis 1990 nur Westdeutschland.

** Ab 2005 Schätzungen.

Quelle: Deutschland: DIW/BMVBW/Progtrans.

Entnommen aus: Aussenwirtschaft, 06/2005, S. 21, Deutschland: DIW/BMVBW/Progtrans



Abbildung 2: EU Güterverkehr 1970 - 2020



* Ab 2005 Schätzungen.

Quelle: Deutschland: DIW/BMVBW/Progtrans.

Entnommen aus: Aussenwirtschaft, 06/2005, S. 21, European Energy and Transport Trends

Weiterführende Literatur:

(1.) O.V., Eisenbahn, Binnenschifffahrt und Kombinierter Verkehr, Deutsche Verkehrs-Zeitung, Nr. 069, 11.06.2005
aus DVZ, Nr. 069 vom 11.06.2005

(2.) Grimm, Claus, Mehr Güter über lange Strecken, Deutsche Verkehrs-Zeitung, Nr. 069, 11.06.2005
aus DVZ, Nr. 069 vom 11.06.2005

(3.) O.V., Binnenschiffer erhalten den 6 b, Deutsche Verkehrs-Zeitung, Nr. 071, 16.06.2005
aus DVZ, Nr. 071 vom 16.06.2005

(4.) O.V., Überraschender Coup, Deutsche Verkehrs-Zeitung, Nr. 071, 16.06.2005
aus DVZ, Nr. 071 vom 16.06.2005

(5.) O.V., Binnentankern droht Überkapazität, Deutsche Verkehrs-Zeitung, Nr. 071, 16.06.2005
aus DVZ, Nr. 071 vom 16.06.2005

(6.) DittliBÖR, Mark / Gisiger, Christoph, Hot Corner Binnenfrachter, Finanz und Wirtschaft, 04.06.2005, S.7
aus Finanz und Wirtschaft, Seite 7

(7.) O.V., Tankschifffahrt in schwieriger Lage, Deutsche Verkehrs-Zeitung, Nr. 061, 24.05.2005
aus DVZ, Nr. 061 vom 24.05.2005

(8.) Schneider, Roland, Von der Wasserstraße in den Einzelhandel, Lebensmittel Zeitung, Nr.20, 20.05.2005, S.68
aus Lebensmittel Zeitung 20 vom 20.05.2005 Seite 068

(9.) O.V., Neuer Terminal für Binnenschiffe, VerkehrsRundschau, Heft 19/2005, S.11
aus VerkehrsRundschauRundschau, Heft 19/2005, S. 11

(10.) O.V., Gewerbe sieht Aufwertung des Systems Wasserstrasse, Deutsche Verkehrs-Zeitung, Nr. 54, 07.05.2005
aus DVZ, Nr. 054 vom 07.05.2005

(11.) O.V., Knauf umschifft die LKW-Maut, Deutsche Verkehrs-Zeitung, Nr. 052, 03.05.2005
aus DVZ, Nr. 052 vom 03.05.2005

(12.) O.V., Wien will die Binnenschifffahrt pushen, Deutsche Verkehrs-Zeitung, Nr. 051, 30.04.2005
aus DVZ, Nr. 051 vom 30.04.2005

M.Klems

Metainformationen

Quelle: GENIOS BranchenWissen Nr. 07/2005 vom 08.07.2005
Dokument-ID: s_tra_20050708

Alle Rechte vorbehalten. © GBI-Genios Deutsche Wirtschaftsdatenbank GmbH