GENIOS BranchenWissen > IT, ELEKTRONIK, TELEKOMMUNIKATION
Logo GENIOS BranchenWissen

Automatisierungstechnik - Ein Markt mit viel versprechenden Wachstumschancen

IT, ELEKTRONIK, TELEKOMMUNIKATION | GENIOS BranchenWissen Nr. 12/2005 vom 22.12.2005

Beitrag

Die wichtigste europäische Fachmesse für elektrische Automatisierung SPS/IPC/Drives 2005, die Ende November in Nürnberg stattfand, verzeichnete gestiegene Zahlen von Messeausstellern und besuchern und spiegelt damit die Entwicklung der Branche wieder. Das Wachstum der Automatisierungstechnik wird in Deutschland allerdings hauptsächlich vom Export getragen, die Inlandsnachfrage lahmt.


Die Messe SPS/IPC/Drives 2005 in Nürnberg

Vom 22. bis 24. November 2005 fand in Nürnberg zum 4. Mal die wichtigste europäische Fachmesse für elektrische Automatisierung statt, die SPS/IPC/Drives 2005. Anlässlich dieser Fachmesse teilte der Zentralverband für Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI) mit, dass sich der Markt für Automatisierungstechnik weiter gut entwickeln wird: So ist die Produktion im ersten Halbjahr um 6% auf 14 Milliarden Euro gestiegen und auch die Zahl der Beschäftigten nahm erstmals wieder um 1% zu. (1), Diese positiven Aussichten spiegelten sich auch wieder in der im Vergleich zu den letzten Jahren weiter gestiegenen Messebesucher (+ 9%) und Messeausstellern (+ 12%). (2)



Die Teilsegmente in der elektrischen Automatisierungsbranche

Die elektrische Automatisierungsbranche umfasst sehr viele verschiedene Teilbereiche. So wurden auf der Fachmesse SPS/IPC/Drives 2005 die Anbieter von elektrischer Automatisierungstechnik beispielsweise in folgende Bereiche aufgeteilt:

- Steuerungstechnik
- IPCs
- Antriebstechnik
- Bedienen und Beobachten
- Industrielle Kommunikation
- Industrielle Software
- Interfacetechnik
- Mechanische Systeme/Peripherie
- Sensorik



Aktuelle Schwerpunktthemen in der Automationsbranche

Aktuelle Schwerpunktthemen in allen Teilbereichen der Automatisierungsbranche sind insbesondere Ethernet in der Automatisierung, Wireless-Communications, Safety und Security und Dienstleistungen.


Ethernet in der Automatisierung
Ethernet als Kommunikationsinfrastruktur spielt in der Industrieautomation eine zunehmend wichtige Rolle. So liegen die Vorteile dieses Infrastrukturstandards in den einheitlichen IT-Standard-Protokollen und der damit verbundenen durchgängigeren Kommunikationsmöglichkeit zwischen den verschiedenen Automatisierungssystemen. Darüber hinaus wird so eine unternehmensweite, vernetzte Kommunikationsinfrastruktur ermöglicht, die zudem eine maximale Transparenz und hohe Bandbreiten ermöglicht. (3), (4)


Wireless-Communications in der Automatisierung
Funkgestützte Kommunikation ist ebenfalls ein zunehmend wichtiges Themenfeld in der Automatisierungstechnik. Kann doch mit Technologien wie WLAN, Bluetooth oder ZigBee die Flexibilität von Automationsprozessen erhöht werden: Drahtlose Anbindung von Sensoren, Fernwartung und Fernsteuerung oder die funkgestützte Einbindung von mobilen oder beweglichen Anlagenteile. Allerdings werfen die neuen Möglichkeiten der drahtlosen Kommunikation vor allem Fragen zur Daten- und Informationssicherheit auf. (5)


Security und Safety in der Automatisierung
Security in der Automatisierungstechnik bedeutet im Wesentlichen, die verschiedenen Automatisierungssysteme im industriellen Ethernet, vor unberechtigten Zugriffen von Innen und Angriffen von Außen zu schützen. So gilt es Viren, Würmer, Industriespionage, Datenmanipulationen und Sabotage zu verhindern. Bei der drahtlosen Kommunikation wird dieser Aspekt natürlich noch wichtiger. Der überwiegende Teil der Entwicklungen auf dem Gebiet der Security erfolgt dabei in den Bereichen Firewall-Software und VPN-Systeme. (6), (7), (8)

Safety in der Automatisierungstechnik bedeutet die funktionale Sicherheit und damit die Vermeidung von Personen- und Sachschäden. Für die Automatisierungsbranche bedeutet dies, dass trotz eines zunehmenden Automatisierungsgrads das Gefährdungspotenzial für den Menschen nicht erhöht werden darf. Im Rahmen einer sicheren Automation sind Systeme gefordert, die Sicherheitsfunktionen und Steuerungsfunktionen intelligent miteinander verzahnen. Hier spielen elektronische Sensoren und die dazugehörige Software eine wichtige Rolle. (9), (10)


Dienstleistungen in der Automatisierungsbranche
Aufgrund der zunehmenden Dezentralisierung und Komplexität von Automatisierungslösungen nimmt die Bedeutung von Dienstleistungen in der Automation stetig zu. Der Fachverband Automation im ZVEI nahm die Automatisierungsmesse SPS/IPC/Drives 2005 zum Anlass, eine neue Klassifizierung von Dienstleistungen in der Automation vorzustellen. Ziel dieser Klassifizierung ist die Schaffung einheitlicher Definitionen und Begriffe für den Dienstleistungsmarkt innerhalb der Automatisierungsbranche. Unterschieden werden soll künftig in produktbezogene, applikationsspezifische, systembezogene und anlagebezogene Dienstleistungen. (11)



Fazit und Ausblick

Die Zukunft der Automationsbranche sehen viele Unternehmen in dezentralen Automatisierungslösungen, d.h. in einer verteilten Intelligenz der Systeme. Wichtig dafür sind ein durchgängiger Informationsfluss und offene Kommunikationsstandards. (1) Im Bereich Automation Security wird die Entwicklung von geeigneter Software eine große Bedeutung haben. (1) Darüber hinaus werden Technologien wie RFID die Automatisierungstechnik über die gesamte Lieferkette beeinflussen.

Es wird prognostiziert, dass der Markt für Automatisierungstechnik weiter wächst, aber hauptsächlich aufgrund der größeren Nachfrage aus dem Ausland, die Inlandsnachfrage entwickelt sich schwach. So sind die Exporte im Jahr 2004 um fast 13% gestiegen, der Inlandsumsatz dagegen nur um fast 5%. Wachstumstreiber für den Automatisierungsmarkt sind dabei vor allem die Länder China, Russland, Südost-Asien, Lateinamerika und der mittlere Osten, aber auch die USA.



Fallbeispiele



SPS/IPC/Drives 2005
Nähere Informationen zur Messe SPS/IPC/Drives 2005 Elektrische Automatisierung Systeme und Komponenten sind auf der Homepage der SPS/IPC/Drives 2005 zu finden. (2)

Fachverband Automation
Hintergrundinformationen zur Automationsbranche stellt auch der Fachbereich Automation des Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI) zur Verfügung. (12) Große Mitgliederunternehmen beim Fachverband Automation des Zentralverbands Elektrotechnik- und Elektroindustrie e.V. (ZVEI) sind beispielsweise Siemens Automation and Drives und ABB Automation Products.

FDT Group AISBL
Die FDT Group AISBL (= Association Internationale Sans But Lucratif)ist eine eher lose zusammenhängende Gruppe von derzeit 39 Unternehmen der Automatisierungstechnik und Endanwendern. Darunter Unternehmen wie ABB, Endress+Hauser, Invensys, Metso Automation, Omron, Rockwell Automation, Schneider Electric, Yokogawa, Honeywell Process Solutions, Saudi Aramco, Schneider Electric und Shell Global Solutions.
Weitere Informationen unter www.fdtgroup.org

Zahlen & Fakten

Abbildung 1: Der weltweite Markt für Automatisierungstechnik, 2004



Quelle: Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI)

Entnommen aus: Handelsblatt, Journal Mittelstand, 07.11.2005, S. M2 (13)

Weiterführende Literatur:

(1.) O.V., Automation ZVEI zieht positive Bilanz für das Jahr 2005, Maschinenmarkt Nr. 50, 12.09.2005
aus Maschinenmarkt Nr. 50 vom 12.09.2005

(2.) Homepage der Messe SPS/IPC/Drives 2005 Elektrische Automatisierung Systeme und Komponenten
aus Maschinenmarkt Nr. 50 vom 12.09.2005

(3.) Werner, Thomas, Profi im industriellen Ethernet, handling, Heft 11, 2005
aus Maschinenmarkt Nr. 50 vom 12.09.2005

(4.) O.V., Industrial Ethernet für den Maschinenbau, konstruktionspraxis Nr. 11 vom 17.11.2005 Seite 006
aus konstruktionspraxis Nr. 11 vom 17.11.2005 Seite 006

(5.) O.V. Automation goes wireless, Process Magazin für Chemie- und Pharmatechnik Best of Products Das Kompendium 2005 vom 09.11.2005 Seite 051
aus Process Magazin für Chemie- und Pharmatechnik Best of Products Das Kompendium 2005 vom 09.11.2005 Seite 051

(6.) O.V. Hardware-Firewall für Sicherheit im Industrial Ethernet, Erstmals Virenschutz für die Automation , elektro automation, Heft 11, 2005, S. 32,
aus elektro automation, Heft 11, 2005, S. 32

(7.) O.V., Sichere Fernwartung durch industrielle Firewall-Systeme (SPS/IPC/Drives: 8-401). Damit nicht der Wurm im System steckt, elektro automation, Heft 11, 2005, S. 100
aus elektro automation, Heft 11, 2005, S. 100

(8.) O.V., Industrial-Security-System in neuer Version, Sicherer Schutz von Automatisierungsnetzen, elektro automation, Heft 11, 2005, S. 37
aus elektro automation, Heft 11, 2005, S. 37

(9.) Pilz, Renate, Wie geht's weiter? Experten über Entwicklung und Trends der Automatisierungstechnik 2006, MSR-Magazin, Heft 12/2005, S. 6
aus MSR-Magazin, Heft 12/2005, S. 6

(10.) Pilz, Renate, Automatisierungstrends in Nürnberg, Mit Sicherheit auf der SPS/IPC/Drives, Markt und Technik, Heft 45/2005, S. 14
aus Markt und Technik, Heft 45/2005, S. 14

(11.) O.V., Services in Automation, Homepage des Fachbereichs Automation des Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI)
aus Markt und Technik, Heft 45/2005, S. 14

(12.) Homepage des Fachbereichs Automation des Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI)
aus Markt und Technik, Heft 45/2005, S. 14

(13.) O.V., Weltweiter Markt für Automatisierungstechnik, 2004, FAKT Markt- und Wirtschaftsinformationen
aus Handelsblatt, Journal Mittelstand, 07.11.2005, S. M2

S.Naujoks

Metainformationen

Quelle: GENIOS BranchenWissen Nr. 12/2005 vom 22.12.2005
Dokument-ID: s_ele_20051222

Alle Rechte vorbehalten. © GBI-Genios Deutsche Wirtschaftsdatenbank GmbH