GENIOS WirtschaftsWissen >
Logo GENIOS WirtschaftsWissen

Strategie

Ohne ein planvolles Herangehen kann kein Unternehmen langfristig erfolgreich sein. Unternehmerisches Denken erfordert daher, auf Basis einer klaren Strategie zu handeln. Eine strategische Position zur langfristigen Ausrichtung und Marschroute des Unternehmens sollte daher eine Selbstverständlichkeit sein. Dabei sind einmal definierte Unternehmensstrategien natürlich nicht einmalig und für alle Zeiten gesetzt, sondern erfordern eine regelmäßige Kontrolle. Nicht selten sind sie binnen kurzem aufgrund von externen Einflüssen - wie beispielsweise der Imitation von aggressiven Wettbewerbern - schon obsolet, aber auch interne Geschehnisse erfordern immer wieder ein strategisches Nachjustieren.

Unter anderem werden folgende Themen zum strategischen Management betrachtet:
  • Change Management
  • Fusionen
  • Geschäftsmodelle
  • Globalisierung
  • Innovationsmanagement
  • Krisenmanagement
  • Strategische Allianzen
  • Unternehmensnachfolge
  • Unternehmensplanung
  • Unternehmensphilosophie
Das könnte Sie auch interessieren: Statistiken zu Strategie in Statistiken zum Thema Strategie in TILASTO

Jahrgänge WirtschaftsWissen Strategie

Wirtschaftsreports Strategie aus dem Jahr 2020