Optimale Entfaltungsmöglichkeit Der junge Dirigent Yordan Kamdzhalov im Staatstheater Darmstadt

Rhein-Main-Zeitung vom 28.06.2012, S. 046 / Seitenüberschrift: Kultur Ressort: Rhein-Main-Zeitu

In seiner 1899 vollendeten, formal wie inhaltlich an die elf Jahre zuvor entstandene fünfte Sinfonie Peter Tschaikowskys anknüpfenden Sinfonie Nr. 1 e-Moll op. 39 lässt Jean Sibelius immer wieder Stilmittel anklingen, die er später zu jenem Kompositionsprinzip erhoben hat, mit dem man seine Klangkunst gewöhnlich verbindet. Grosso modo aber ist sein sinfonischer Erstling noch gänzlich der romantischen Gefühlswelt zuzuordnen - mit schwelgerisch expandierenden Themen, aber auch mancherlei Finessen der Themenverarbeitung. Nicht oft jedoch hat man dieses Werk in einem derart ...

blindtext blindtext blindtext
Klicken Sie hier für die
Freischaltung des kompletten Artikels
Schlagwörter: Konzertkritik, Kamdzhalov, Yordan
Beitrag: Optimale Entfaltungsmöglichkeit Der junge Dirigent Yordan Kamdzhalov im Staatstheater Darmstadt
Quelle: Rhein-Main-Zeitung Online-Archiv
Ressort: Seitenüberschrift: Kultur Ressort: Rhein-Main-Zeitu
Datum: 28.06.2012
Wörter: 337
Preis: 4.38 €
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. - Frankfurter Allgemeine Zeitung
Besuchen Sie uns bei: Facebook Twitter Google Plus XING