Ehre und Honneur sind nicht das gleiche Deutsch-französische Begriffsgeschichten bei den "Mots"

F.A.Z. Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 25.07.2012, S. 0N4 / Seitenüberschrift: Geisteswissenschaften Ressort: N

Der Mitbegründer der "Annales"-Schule, Marc Bloch, stellte schon in den zwanziger Jahren fest, dass sich in der Wissenschaftskultur verschiedener Länder ein je spezifisches Vokabular herausgebildet habe, das die Verständigung mit dem Nachbarn erheblich erschwere. Die europäische Geschichte sei zu einem wahren Babel geworden - ein Befund, den Bloch auch mit Blick auf die nationalen Historiographien stellte, deren Methoden und Ansätze oftmals grundverschieden seien. Bis heute bestehen weiter fundamentale Unterschiede in den geschichtswissenschaftlichen Ansätzen. Seit 2004 bemüht sich eine auf Initiative ...
blindtext blindtext
blindtext blindtext blindtext blindtext
GENIOS
Lesen Sie den kompletten Artikel!
Beitrag: Ehre und Honneur sind nicht das gleiche Deutsch-französische Begriffsgeschichten bei den "Mots"
Quelle: F.A.Z. Frankfurter Allgemeine Zeitung Online-Archiv
Ressort: Seitenüberschrift: Geisteswissenschaften Ressort: N
Datum: 25.07.2012
Wörter: 858
Preis: 5 €
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. - Frankfurter Allgemeine Zeitung

Besuchen Sie uns bei: Facebook Twitter XING