Wir haben genug von euch, und ihr habt genug von uns Fünfzig Jahre deutsch-französische Freundschaft: Wer erlernt heute noch die Sprache des Nachbarn?

F.A.Z. Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 11.07.2012, S. 0N5 / Seitenüberschrift: Forschung und Lehre Ressort: Nat

"Wir haben genug von euch, und ihr habt genug von uns", so übersetzte in einem Abituraufsatz 1956 ein des Französischen wenig mächtiger Schüler den pathetischen Aufruf in Romain Rollands Roman Jean-Christophe: "Nous avons besoin de vous et vous avez besoin de nous" ("Wir brauchen euch, und ihr braucht uns"). Weder der vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs verfasste Appell Rollands noch die in der arglosen Übersetzung zutage tretende Fehlleistung haben bis heute an Aktualität verloren. Anlässlich der Feierlichkeiten zum fünfzigsten Jahrestag ...
blindtext blindtext
blindtext blindtext blindtext blindtext
GENIOS
Lesen Sie den kompletten Artikel!
Beitrag: Wir haben genug von euch, und ihr habt genug von uns Fünfzig Jahre deutsch-französische Freundschaft: Wer erlernt heute noch die Sprache des Nachbarn?
Quelle: F.A.Z. Frankfurter Allgemeine Zeitung Online-Archiv
Ressort: Seitenüberschrift: Forschung und Lehre Ressort: Nat
Datum: 11.07.2012
Wörter: 843
Preis: 5 €
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. - Frankfurter Allgemeine Zeitung

Besuchen Sie uns bei: Facebook Twitter XING