Sehen und Bewahren Zum Tod des Freiburger Anglisten Willi Erzgräber

F.A.Z. Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 14.12.2001, S. 046 / Seitenüberschrift: Feuilleton Ressort: Feuilleton

In den Zeiten der Wissensexplosion erscheint es als Unmöglichkeit, wenn einzelne auch nur ihr eigenes Fachgebiet noch überblicken, geschweige denn über den Zaun hinaussehen. Denn der ist schon lange kein Jägerzaun mehr, durch den man hindurchschauen könnte. Aber der Überblick ist doch notwendige Bedingung dafür, daß historische Lektionen gelernt und bewahrt werden, mithin Grundlage von Humanität. Auf eine ganz spezifische Weise verkörperte der Freiburger Anglist Willi Erzgräber diese Humanität. Sie war nie abstraktes Ideal, sondern vielmehr ästhetisch, historisch und ideengeschichtlich ...
blindtext blindtext
blindtext
GENIOS
Lesen Sie den kompletten Artikel!
Beitrag: Sehen und Bewahren Zum Tod des Freiburger Anglisten Willi Erzgräber
Quelle: F.A.Z. Frankfurter Allgemeine Zeitung Online-Archiv
Ressort: Seitenüberschrift: Feuilleton Ressort: Feuilleton
Datum: 14.12.2001
Wörter: 538
Preis: 4.38 €
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. - Frankfurter Allgemeine Zeitung

Besuchen Sie uns bei: Facebook Twitter Google Plus XING