Von Frisören lernen Ein Befund der Netzwerktheorie: Originalität ist die Dummheit der anderen

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung vom 27.04.2003, S. 064 / Seitenüberschrift: Erkenntnis und Interesse Ressort

VON REGINA MÖNCH Vor dreißig Jahren erschien ein Aufsatz, der zum vermutlich meistzitierten soziologischen Beitrag der letzten Jahrzehnte geworden ist. Sein Autor, Mark Granovetter, faßte darin seine Studien zur Jobsuche von Arbeitslosen in Boston zusammen. Solche, die einen Arbeitsplatz gefunden hatten, waren von ihm nach denjenigen Personen gefragt worden, durch die sie auf die neue Stelle aufmerksam wurden. Granovetter hatte vermutet, daß es sich dabei vor allem um gute Bekannte der Jobsucher handeln müßte. Man hilft Freunden und denkt, sobald man ...
blindtext blindtext
blindtext blindtext blindtext blindtext
GENIOS
Lesen Sie den kompletten Artikel!
Beitrag: Von Frisören lernen Ein Befund der Netzwerktheorie: Originalität ist die Dummheit der anderen
Quelle: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung Online-Archiv
Ressort: Seitenüberschrift: Erkenntnis und Interesse Ressort
Datum: 27.04.2003
Wörter: 729
Preis: 5 €
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. - Frankfurter Allgemeine Zeitung

Besuchen Sie uns bei: Facebook Twitter XING