Schach

DIE ZEIT vom 13.06.2013 / ZEIT MAGAZIN

Spiele
1964 errang die Bundesrepublik Deutschland - wir waren unter vielen Profiteams reine Amateure - bei der Schacholympiade in Tel Aviv völlig überraschend die Bronzemedaille, nicht zuletzt weil ich als Newcomer mit 12,5 Punkten aus 15 Partien über mich hinauswuchs und vor allem in der allerletzten Partie dieser Olympiade, einem komplizierten Turmendspiel, den ungarischen Großmeister Levente Lengyel bezwang; ansonsten wären die deutlich favorisierten Ungarn Dritter geworden. Natürlich ist dies eine meiner liebsten Erinnerungen. Als ich kürzlich beim Schachhistoriker Frank Mayer las, dass Lengyel am 13. Juni seinen achtzigsten Geburtstag feiert und just im Jahre 1964, noch vor der Schacholympiade, sich ...
blindtext blindtext
GENIOS
Lesen Sie den kompletten Artikel!
Beitrag: Schach
Quelle: DIE ZEIT Online-Archiv
Ressort: ZEIT MAGAZIN
Datum: 13.06.2013
Wörter: 208
Preis: 3.81 €
Alle Rechte vorbehalten. © Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG

Besuchen Sie uns bei: Facebook Twitter Google Plus XING