Holger Strohm scheitert mit Klage

die tageszeitung vom 29.02.2016 / Nord Aktuell

Das Landgericht Hamburg hat in der vergangenen Woche eine Klage des 75-jährigen Ökopioniers Holger Strohm zurückgewiesen. Der Autor des Öko-Bestsellers " Friedlich in die Katastrophe" wollte gegen einen Kurzfilm des Filmemachers Jörg Bergstedt vorgehen. " Die Entscheidung erfreut mich, nicht aus privaten Gründen, vor allem aus politischen" , sagt Bergstedt der taz. " Mit der Abweisung der Klage ist das Zitierrecht gestärkt worden." Mit der Entscheidung habe man nun rechtlich abgesichert die Möglichkeit, " rechte Aussagen und dubiose Verschwörungstheorien anhand des Originalmaterials ausführlich darzustellen" , so Bergstedt, der wie Strohm langjähriger Anti-AKW-Akivist ist. In dem Verfahren war Strohm nicht ...
blindtext blindtext
blindtext
GENIOS
Lesen Sie den kompletten Artikel!
Schlagwörter: Extremismus, Filmkritik, Bundesrepublik Deutschland
Beitrag: Holger Strohm scheitert mit Klage
Quelle: die tageszeitung Online-Archiv
Ressort: Nord Aktuell
Datum: 29.02.2016
Wörter: 278
Preis: 2.74 €
Alle Rechte vorbehalten. © taz, die tageszeitung

Besuchen Sie uns bei: Facebook Twitter Google Plus XING