Die Sprach-Prügler // "Nötig sind Anstand und gegenseitiger Respekt" // "Die Zerstörung der politischen Kultur"

Nürnberger Nachrichten vom 14.01.2017 / am W ochenende

Völkisch". Ein Begriff, der aus unserem Sprachgebrauch verschwunden war. Neuerdings taucht er wieder auf. Frauke Petry. will "völkisch" sogar "positiv besetzen". Doch nicht nur die Vorsitzende der rechtspopulistischen AfD greift ganz ungeniert auf kontaminierte Vokabeln zurück. Auch die in München geborene CDU-Bundestagsabgeordnete Bettina Kudla hat ganz offenbar keinerlei Problem mit derartigen Begriffen: Sie schrieb kürzlich von einer "Umvolkung", die den Deutschen durch die vielen Zuwanderer drohe. Kein Wunder, dass der Begriff "Volksverräter" vor wenigen Tagen zum Unwort des Jahres gekürt worden ist. Denn der Befund ist eindeutig: Unsere Sprache verändert sich, sie schöpft aus längst trockengelegt geglaubten Quellen. Der Rechtsruck ...
blindtext blindtext
blindtext blindtext blindtext blindtext
GENIOS
Lesen Sie den kompletten Artikel!
Beitrag: Die Sprach-Prügler // "Nötig sind Anstand und gegenseitiger Respekt" // "Die Zerstörung der politischen Kultur"
Quelle: Nürnberger Nachrichten Online-Archiv
Ressort: am W ochenende
Datum: 14.01.2017
Wörter: 1195
Preis: 2.38 €
Alle Rechte vorbehalten. © Verlag Nürnberger Presse

Besuchen Sie uns bei: Facebook Twitter Google Plus XING