Berufswahl mit dem Persönlichkeitstest

Kölnische Rundschau

Von MARIA FIEDLER Ob bei Berufseinstieg, Aufstieg oder Neuorientierung: Wer berufliche Entscheidungen für die Zukunft trifft, muss wissen, was er kann und wo er hin will. "Viele Menschen können ihre Kompetenzen aber gar nicht richtig einschätzen", sagt die Hamburger Karriereberaterin Svenja Hofert. Um das Selbstbild auf den Punkt zu bringen, sollen berufsbezogene Persönlichkeitstests helfen. Sie messen etwa die Teamorientierung oder Gewissenhaftigkeit. "Die Anzahl der Tests auf dem Markt ist allerdings riesig, und oft steckt ein kommerzielles Interesse der Anbieter dahinter", sagt der Bochumer Wissenschaftler Rüdiger Hossiep. Die Kosten für die Durchführung variieren und können ...

blindtext blindtext blindtext blindtext blindtext blindtext
Klicken Sie hier für die
Freischaltung des kompletten Artikels
Schlagwörter: Medizin, Bundesrepublik Deutschland
Beitrag: Berufswahl mit dem Persönlichkeitstest
Quelle: Kölnische Rundschau Online-Archiv
Datum: 03.01.2014
Wörter: 755
Preis: 2.74 €
Alle Rechte vorbehalten. © M. DuMont Schauberg
Besuchen Sie uns bei: Facebook Twitter Google Plus XING