Hamburger Abendblatt vom 04.06.2010 / Ressort: LIVE

Andrej Hoteevs Hommage für Richters "singende Finger"

Laeiszhalle Es ist eine Hommage für den größten Pianisten der letzten Jahrzehnte, Swjatoslaw Richter: Heute spielt sein russischer Landsmann Andrej Hoteev in der Laeiszhalle. Mitte der 60er- und zu Beginn der 70er-Jahre hatte Student Hoteev den Titanen unter den russischen Pianisten in Leningrad erlebt. Und über sein Studium bei dem legendären Klavier-Pädagogen Lev Naoumov sagte er: "Im Unterricht meines Lehrers waren Richter und sein Spiel mit ′singenden Fingern′ immer präsent." In den 80er-Jahren hat Hoteev eine Woche mit Richter verbracht. "Er war ein universaler Geist, der, wie die deutschen Romantiker, alle Künste zusammengedacht hat: im Sinne von Universalpoesie." ...

blindtext blindtext
Klicken Sie hier für die
Freischaltung des kompletten Artikels
Schlagwörter: Richter, Swjatoslaw T., Hoteev, Andrej
Beitrag: Andrej Hoteevs Hommage für Richters "singende Finger"
Quelle: Hamburger Abendblatt Online-Archiv
Ressort: Ressort: LIVE
Datum: 04.06.2010
Wörter: 202
Preis: 3.21 €
Alle Rechte vorbehalten. © Axel Springer AG
GENIOS-App
GENIOS iPhone App

GENIOS iPhone App
GENIOS Android App

GENIOS Android App
Besuchen Sie uns bei: Facebook Twitter Google Plus XING