Ljapunow, Enkelschüler Liszts Glockenläuten, Heldensagen

F.A.Z. Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 16.04.2011, S. 039 / Seitenüberschrift: Schallplatten und Phono Ressort

Es ist von greller Ironie, dass die Bestrebungen Franz Liszts im Jahre 1859 durch den Musikkritiker Franz Brendel auf den Begriff "neudeutsche Schule" gebracht wurden - zumal Brendel neben Liszt auch Hector Berlioz als Repräsentanten dieser Richtung ausrief. Zwar seien weder Liszt noch Berlioz von Geburt Deutsche, doch seien sie, so Brendel, "durch den deutschen Geist genährt worden". Gemeint war der Geist Beethovens. Nun heißt es zwar bei Schiller, dass alle Menschen Brüder werden mögen; dass sie auch gleich Deutsche ...
blindtext blindtext
blindtext blindtext blindtext
GENIOS
Lesen Sie den kompletten Artikel!
Beitrag: Ljapunow, Enkelschüler Liszts Glockenläuten, Heldensagen
Quelle: F.A.Z. Frankfurter Allgemeine Zeitung Online-Archiv
Ressort: Seitenüberschrift: Schallplatten und Phono Ressort
Datum: 16.04.2011
Wörter: 692
Preis: 4.38 €
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. - Frankfurter Allgemeine Zeitung

Besuchen Sie uns bei: Facebook Twitter Google Plus XING