Stationen: Die Schleuse Kembs-Niffer im Elsass Und obendrauf ein hyperbolischer Paraboloid

F.A.Z. Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 28.10.2010, S. 0R4 / Seitenüberschrift: Reiseblatt Ressort: Reiseblatt

Hier ein Kontrollturm, dort ein Zollhaus - was an der Schleuse im elsässischen Kembs steht, klingt zunächst so banal, wie Zweckbauten es entlang von Kanälen nun einmal sind. Doch diese hat zu Beginn der sechziger Jahre Le Corbusier entworfen. Gut möglich, dass die Vorstellung einer Schiffsreise vom Mittelmeer, wo er damals wohnte, die Rhône und Saône hinauf zum "Canal du Rhône au Rhin" und dann den Kanal entlang durch etliche Schleusen zum Rhein bei Kembs und noch viel weiter bis ...
blindtext blindtext
blindtext blindtext blindtext
GENIOS
Lesen Sie den kompletten Artikel!
Beitrag: Stationen: Die Schleuse Kembs-Niffer im Elsass Und obendrauf ein hyperbolischer Paraboloid
Quelle: F.A.Z. Frankfurter Allgemeine Zeitung Online-Archiv
Ressort: Seitenüberschrift: Reiseblatt Ressort: Reiseblatt
Datum: 28.10.2010
Wörter: 673
Preis: 4.38 €
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. - Frankfurter Allgemeine Zeitung

Besuchen Sie uns bei: Facebook Twitter Google Plus XING