F.A.Z. Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 25.09.2008, S. 007 / Seitenüberschrift: POLITIK Ressort: Politik

Merkel erhält in Breslau Ehrendoktorwürde "Für ihre Verdienste um die Annäherung zwischen Deutschland und Polen"

ul. WARSCHAU, 24. September. Die Polytechnische Universität Breslau hat Bundeskanzlerin Merkel am Mittwoch mit dem Titel eines Doktors ehrenhalber ausgezeichnet. Der Entschluss, ihr diese Würde anzubieten, war im vergangenen Jahr in einer Phase gespannter Beziehungen zwischen der Bundesregierung und der damaligen nationalkonservativen polnischen Führung unter Jaroslaw Kaczynski gefallen. Die Geste der Universität war damals weithin als Zeichen des Protests gegen den deutschlandkritischen Kurs der Warschauer Regierung verstanden worden. Der mittlerweile in den Ruhestand getretene Rektor der Universität, Tadeusz Luty, stellte ...

blindtext blindtext blindtext
Klicken Sie hier für die
Freischaltung des kompletten Artikels
Beitrag: Merkel erhält in Breslau Ehrendoktorwürde "Für ihre Verdienste um die Annäherung zwischen Deutschland und Polen"
Quelle: F.A.Z. Frankfurter Allgemeine Zeitung Online-Archiv
Ressort: Seitenüberschrift: POLITIK Ressort: Politik
Datum: 25.09.2008
Wörter: 342
Preis: 4.17 €
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. - Frankfurter Allgemeine Zeitung
GENIOS-App
GENIOS iPhone App

GENIOS iPhone App
GENIOS Android App

GENIOS Android App
Besuchen Sie uns bei: Facebook Twitter Google Plus XING