"Die Soldaten" Regisseur Hans Neugebauer gestorben

F.A.Z. Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 03.08.1994, S. 025 / Seitenüberschrift: Feuilleton Ressort: Feuilleton

"Was schert mich seine elende Geige, wenn der Geist über mich kommt!" soll Beethoven zu dem Geiger Schuppanzigh gesagt haben. Der Ausspruch beleuchtet scharf das spannungsvolle Verhältnis zwischen Unbedingtheitsanspruch des Genies und sperriger Realität. Gerade Musik und Theater zielen aufs Geistigste, kommen aber ohne Materielles nicht aus. Der Konflikt ist so alt wie unlösbar. Es gibt aber noch extremere Sonderfälle, entsprechend der James-Joyce-Formel "Put allspace in a no(u)tshe(a)ll": Das Weltall in der Nußschale als Aufgabe wie als Verbot. Die ...
blindtext blindtext
blindtext
GENIOS
Lesen Sie den kompletten Artikel!
Beitrag: "Die Soldaten" Regisseur Hans Neugebauer gestorben
Quelle: F.A.Z. Frankfurter Allgemeine Zeitung Online-Archiv
Ressort: Seitenüberschrift: Feuilleton Ressort: Feuilleton
Datum: 03.08.1994
Wörter: 355
Preis: 4.38 €
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. - Frankfurter Allgemeine Zeitung

Besuchen Sie uns bei: Facebook Twitter Google Plus XING