Europa muss wieder strahlen

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung vom 14.09.2014, S. 040 / Seitenüberschrift: FEUILLETON Ressort: Sonntagszeit

Will der Westen Antworten auf die Krisen von heute finden, muss er sich von seinem selbstverliebten Universalismus verabschieden. Er braucht die Erfahrungen nichtwestlicher Gesellschaften. Er braucht die eigene kritische, kosmopolitische Tradition. Er braucht Offenheit und Widerspruch und kein homogenes Weltbild. Von Pankaj Mishra Europa", schrieb Jean-Paul Sartre 1961, "ist an allen Ecken leck. Was ist denn geschehen? Ganz einfach dies: Bisher waren wir die Subjekte der Geschichte, jetzt sind wir ihre Objekte." Noch radikaler äußerte sich der mexikanische Dichter und ...
blindtext blindtext
blindtext blindtext blindtext blindtext
GENIOS
Lesen Sie den kompletten Artikel!
Schlagwörter: Wissenschaft, Gesellschaftspolitik, Mishra, Pankaj, Europäische Union
Beitrag: Europa muss wieder strahlen
Quelle: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung Online-Archiv
Ressort: Seitenüberschrift: FEUILLETON Ressort: Sonntagszeit
Datum: 14.09.2014
Wörter: 2896
Preis: 4.38 €
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. - Frankfurter Allgemeine Zeitung

Besuchen Sie uns bei: Facebook Twitter Google Plus XING