Robert F. Schloeth, Zoologe

Basler Zeitung vom 31.08.2012 / Stadt Nachruf

Basel. Er war der erste vollamt liche Direktor des Schweizerischen Nationalparks: Robert Ferdinand Schloeth. 1927 in Basel geboren, studierte er an der Universität am Rheinknie Zoologie und promovierte mit einer vergleichenden Verhaltensstudie. Sein Interesse an Paarhufern führte ihn daraufhin für drei Jahre nach Südfrankreich, wo er das Sozialverhalten des Camargue- Rinds untersuchte. Dabei kamen ihm seine Beobachtungsfähigkeit, die Kunst der präzisen Formulierung und seine zeichnerische Begabung sehr zustatten. Bereits damals unterhielt er weltweite Fachkontakte. Diese Vernetzung, später vermehrt auch mit Freunden aus Geisteswissenschaften und Kunst, hat er während seines ganzen Lebens gepflegt. 1958 übersiedelte er ins bündnerische Zernez mit dem Auftrag, i ...
blindtext blindtext
blindtext
GENIOS
Lesen Sie den kompletten Artikel!
Beitrag: Robert F. Schloeth, Zoologe
Quelle: Basler Zeitung Online-Archiv
Ressort: Stadt Nachruf
Datum: 31.08.2012
Wörter: 326
Preis: 2.38 €
Alle Rechte vorbehalten. © Basler Zeitung - Nationalzeitung

Besuchen Sie uns bei: Facebook Twitter Google Plus XING